Schramböck: Forschung und Innovation sind standortrelevant

IV-Positionspapier für den FTI-Standort Österreich 2030 berücksichtigt die Bedeutung der Digitalisierung – Fokus auf standortrelevanter Forschung

Wien (OTS) – „Eine ambitionierte Innovationspolitik ist ein wesentlicher Faktor zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs. Forschung, Technologie und Entwicklung sichern langfristig Wachstum und Wohlstand in Österreich und sind relevante Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Die Innovationskraft unserer Leitbetriebe, KMU und Startups entscheidet über den Erfolg in der Zukunft“, begrüßt Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Margarete Schramböck das heute präsentierte Positionspapier der Industriellenvereinigung und ihre Vision für den FTI-Standort Österreich 2030.

„Die Digitaliserung schafft neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle und um hier vorne mit dabei zu sein, braucht es enstprechende Forschung und Entwicklung von Staat und Unternehmen. Schon bisher gehen 50 Prozent der Fördermittel der FFG in Projekte mit Digitalisierungsfokus. Wir müssen Zukunftstechnologien fördern und standortrelevante Forschung unterstützen. Forschung und Entwicklung schafft hochqualitiative Jobs und nachgelagerte Wertschöpfung, daher ist die Ansiedelung solcher Unternehmen ein wichtiges Ziel unserer Standortpolitik“, unterstützt Schramböck die entsprechende Forderung der IV. Im ersten Halbjahr 2019 erfolgt der Startschuss zur Erarbeitung der neuen FTI-Strategie.

Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Felix Lamezan-Salins, B.A.
Pressesprecher der Bundesministerin Margarete Schramböck
+43 664 88 69 23 07 / +43 1 711 00-805128
felix.lamezan-salins@bmdw.gv.at

Presseabteilung BMDW
+43 (0) 1 711 00-805130
presseabteilung@bmdw.gv.at
www.bmdw.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender