Energiepreisindex: Kaum Veränderungen im Februar 2019

mit Video zu den Entwicklungen

Wien (OTS) – Von Jänner auf Februar blieben sowohl Energiepreisindex (EPI) wie auch das allgemeine Preisniveau annähernd gleich (siehe Tabelle). Auch die einzelnen Positionen des Energiepreisindex wiesen im Monatsvergleich keine bedeutenden Änderungen auf. Lediglich Heizöl wurde nach zwei Monaten mit starken Rückgängen mit einem Plus von 2,2 % wieder teurer. Im Jahresvergleich blieb der EPI mit einem Plus von 3,5 % deutlich über der allgemeinen Inflationsrate von 1,5 %.

„Aktuell beobachten wir starke Bewegungen auf allen Großhandelsmärkten für Energie“, analysiert Peter Traupmann, Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur, und ergänzt:
„Inwieweit diese Entwicklungen nachhaltig genug sind, um sich auf die Preise der Endkonsumenten auszuwirken, bleibt vorerst abzuwarten.“ Zuletzt sind vor allem die Weltmarktpreise für Gas und Kohle wieder deutlich zurückgegangen. Auch die [Großhandelspreise für Strom]
(https://www.ots.at/redirect/grosshandelspreise) haben sich nach
einem turbulenten Herbst auf hohem Niveau stabilisiert.

[Hier] (https://www.ots.at/redirect/jahresvergleich) finden Sie eine Tabelle mit den Entwicklungen der Energieträger im Monats- und Jahresvergleich.

Weitere Informationen und die Preisentwicklung der unterschiedlichen Energieträger Mineralöl (Superbenzin, Diesel), leitungsgebundene Energieträger (Strom, Gas, Fernwärme) und feste Brennstoffe (Brennholz und Pellets) im Detail finden Sie [hier]
(https://www.ots.at/redirect/energyagency132), [diese Webseite]
(https://www.ots.at/redirect/energyagency131) bietet interaktive
Grafiken.

Hier finden Sie ein kurzes [Video ] (https://youtu.be/rjYEAFtu1DY)zum aktuellen Energiepreisindex. Wir freuen uns, wenn Sie dieses in die redaktionelle Berichterstattung einbinden. Gerne senden wir Ihnen das Videomaterial auch ohne Logos.

Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency
Mag. Klaus Kraigher, MAS
Leiter Kommunikation
01 58615 24 110
pr@energyagency.at
www.energyagency.at
Twitter: https://twitter.com/at_AEA

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender