LPI-J: Pressebericht PI Weimar vom 05.06.2019

Weimar (ots) – Unter Drogen unterwegs

Bei Blankenhain wurde in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch ein Pkw mit zwei Männern einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Unter anderem wurde mit dem 31-jährigen bulgarischen Fahrer des Passats ein Drogentest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Die Blutentnahme und Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens folgte.

Ohne Führerschein, aber mit Drogen

Der Anblick eines Polizeiautos in Bad Berka ließ den Fahrer eines Audi nervös werden. Er wendete sein Fahrzeug und fuhr fluchtartig davon. Dieses Verhalten nahmen die Beamten zum Anlass sich das Fahrzeug und dessen Fahrer mal genauer anzusehen. Nach kurzer ‚Verfolgung‘ gab sich der Audifahrer geschlagen und hielt an. Den Grund für seinen Fluchtreflex fanden die Polizisten schnell. Der Mann hatte keine gltige Fahrerlaubnis, dafür aber einen positiven Test auf den Konsum von Betäubungsmittel. Dem nicht genug, befanden sich in seinem Kofferraum noch 45 Cannabispflanzen. Bei der anschließend durchgeführten Durchsuchung seiner Wohnung und seines Gartens konnten weitere 37 Pflanzen und ca. 150g Marihuana aufgefunden werden.

Konrolldruck noch zu gering

Trotz stetiger Kontrollen im Bereich des Fußgängerüberweges in Weimar West durch den zuständigen KoBB, ereignete sich hier am Dienstagnachmittag ein Unfall zwischen einem Kind und einem Radfahrer. Während das 4-jährige Kind mit seiner Familie den Fußgängerüberweg überquerte, konnte ein aus dem Wohngebiet kommende 16-jährige Radfahrerin, aufgrund technischer Mängel, nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Mädchen zusammen. Zu gravierenden Verletzungen kam es glücklicherweise nicht. Das Kind wurde im Nachgang einem Arzt vorgestellt.

Auto in Flammen

Rettungskräfte kamen am Dienstagmorgen zwischen Meckfeld und Gutendorf zum Einsatz. Beim Bergauffahren kamen aus den Lüftungsgittern eines Smarts erst Qualm und kurz danach Flammen. Diese griffen unmittelbar auf das gesamte Fahrzeug über. Auch die hinzugerufene Feuerwehr konnte ein komplettes Ausbrennen des Pkw nicht mehr verhindern. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 2.000 Euro.



Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Polizeiinspektion Weimar
Telefon: 03643 8820
E-Mail: dgl.pi.weimar@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx


Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell