„SWR extra: Vergewaltigung in Freiburg – Der Prozess“, SWR Fernsehen

Stuttgart (ots) – Sondersendung „SWR extra“ am Mittwoch, 26. Juni 2019, 18:15 bis 18:30 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Am Mittwoch, 26. Juni 2019, beginnt vor dem Freiburger Landgericht der Prozess gegen elf Männer, die im Oktober 2018 eine junge Frau vor einem Freiburger Club auf dem Hans-Bunte-Areal nacheinander vergewaltigt haben sollen. Der Fall erregte bundesweit Aufsehen, da zehn der elf mutmaßlichen Täter Flüchtlinge sind. Die Sondersendung „SWR extra: Vergewaltigung in Freiburg – Der Prozess“ im SWR Fernsehen beleuchtet zum Prozessbeginn die schwierige Ermittlungsarbeit der Freiburger Kriminalpolizei und die Herausforderungen des anstehenden Gerichtverfahrens. Der Prozess wird mindestens ein halbes Jahr dauern, die Anklage hat bislang 47 Zeugen und fünf Sachverständige benannt.

Wie stark hat sich das Sicherheitsgefühl der Freiburgerinnen nach den Sexualverbrechen der vergangenen Jahre verändert? 2016 waren zwei Frauen in und um Freiburg Opfer von Sexualmorden geworden. Stadt und Land versuchen mit mehr Polizist*innen, mehr Kontrollen und mehr Sozialarbeiter*innen gegenzusteuern. Seitdem soll die Gewaltkriminalität in der viertgrößten Stadt im Land spürbar zurückgegangen sein.

Sendung:

„SWR extra: Vergewaltigung in Freiburg – Der Prozess“

Mittwoch, 26. Juni 2019, 18:15 bis 18:30 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Über den Verlauf des Prozesses berichtet der SWR auf seiner Nachrichtenseite für Baden-Württemberg unter www.SWR.de/bw

Die Sendung ist nach der Ausstrahlung in der ARD Mediathek zu sehen.

Pressekontakt:

Katja Matschinski, 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de


Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell