Studie: Österreicher halten Passwörter noch immer für sicherer als biometrische Daten

Studie „Lost in Transaction“ der Paysafe-Gruppe zeigt Potenzial für Aufklärung über wahre Sicherheit beim digitalen Bezahlen

Wien (OTS) – Österreichs Konsumenten setzen nach wie vor lieber auf Passwörter als biometrische Merkmale, wenn es um die Sicherheit im Internet und speziell beim Bezahlen geht: 81% bevorzugen Passwörter, während sich nur 66% vorstellen können, auch biometrische Merkmale in Betracht zu ziehen. Eine Identifizierung via Smartphone kommt nur für 52% in Frage.

Basis dieser Zahlen ist die soeben vorgestellte Studie „[Lost in Transaction: The end of risk?]
(https://www.paysafe.com/lost-in-transaction-the-end-of-risk/)“(1),
die von der globalen Paysafe Gruppe initiiert wurde. Paysafe ist in Wien mit dem Headquarter ihrer Tochter paysafecard präsent und somit auch an den Sicherheits-Bedürfnissen der Konsumenten in Österreich besonders interessiert.

Biometrische Methoden zur Identifizierung wie Fingerabdruck oder Iris-Scan setzen auf Merkmale, die für jeden Menschen einzigartig und unverwechselbar sind. Dennoch finden aktuell nur 34% der Österreicher, dass diese Methoden sicherer als andere seien, darunter auch Passwörter. Dabei sind freilich gerade die am häufigsten genutzten Passwörter besonders unsicher: Das deutsche Hasso-Plattner-Institut veröffentlicht regelmäßig die am meisten vergebenen Passwörter. An der Spitze lagen dabei zuletzt so offensichtlich unsichere Kreationen wie die Zahlenfolgen 123456 und 12345 – sowohl in Österreich (2) als auch in Deutschland und den USA(3).

Udo Müller, CEO von paysafecard in Wien: „Die ungebrochene Vorliebe der Österreicher für im Grunde unsichere Passwörter zeigt, dass auch wir als global führender Zahlungsdienste-Anbieter gefordert sind – nämlich den Konsumentinnen und Konsumenten noch besser zu erklären, wie sie Zahlungen im Internet wirklich sicher abwickeln können. Dazu gehören bargeldbasierte Zahlungen ohne Verwendung sensibler finanzieller Daten (also ohne Kreditkarten- oder Kontonummer), wie wir sie mit paysafecard und Paysafecash anbieten. Dazu gehören aber auch biometrische Methoden zur Autorisierung von Zahlungen, die in Wahrheit sicherer als jedes noch so ausgeklügelte Passwort sind – einfach, weil biometrische Merkmale jeden Menschen eindeutig identifizieren.“

paysafecard hat sich seit der Einführung im Jahr 2000 zum führenden Standard für das Bezahlen mit Bargeld im Internet, speziell im Digital Entertainment-Bereich, entwickelt. Seit 2018 ergänzt Paysafecash dieses Angebot gezielt für den Einkauf physischer Güter in herkömmlichen Webshops.

(1) [https://www.paysafe.com/lost-in-transaction-the-end-of-risk/]
(https://www.paysafe.com/lost-in-transaction-the-end-of-risk/)

(2) [https://www.ots.at/redirect/futurezone]
(https://www.ots.at/redirect/futurezone)

(3) [https://www.ots.at/redirect/hpi] (https://www.ots.at/redirect/hpi)

Basis der Studie: 6.200 Befragte, gleichmäßig verteilt in USA, Kanada, Österreich, UK, Deutschland, Bulgarien

Über die Paysafe Gruppe

Die Paysafe Gruppe (Paysafe) ist ein führender globaler Anbieter von End-to-End-Paymentlösungen mit dem zentralen Ziel, Unternehmen und Konsumenten zu verbinden, um nahtlose Zahlungsvorgänge zu ermöglichen. Dabei wird auf die internationale, branchenführende Expertise im Processing, bei digitalen Wallets, Kartenzahlungen und Bargeldlösungen für das Internet zurückgegriffen. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Online-Zahlungsgeschäft, einem jährlichen Gesamttransaktionsvolumen von mehr als 85 Mrd. USD und rund 3.000 Mitarbeitern an über 12 globalen Standorten verbindet Paysafe Unternehmen und Verbraucher weltweit durch über 200 Zahlungsarten in mehr als 40 verschiedenen Währungen. Die Lösungen werden auf einer integrierten Plattform geboten und sind auf mobile-initiierte Zahlungen, real-time analytics und die Konvergenz von stationärem und digitalem Handel ausgerichtet. Besuchen Sie uns unter [www.paysafe.com] (http://www.paysafe.com/).

Über paysafecard

paysafecard, Marktführer im Bereich der Online Prepaid-Zahlungslösungen, wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Wien. paysafecard ist Teil der internationalen Paysafe Group, welche über ein breites Portfolio von innovativen Zahlungslösungen und -services verfügt. paysafecard bietet Prepaid-bzw. Online-Bargeldlösungen unter den Marken paysafecard, my paysafecard, paysafecard Mastercard ® und Paysafecash an. Erhältlich in über 650.000 Verkaufsstellen weltweit in fast 50 Ländern, ermöglicht paysafecard einfache und sichere Onlinetransaktionen. Durch die Verwendung einer 16-stelligen paysafecard PIN benötigen Kunden für die Bezahlung im Internet weder Konto noch Kreditkarte; vertrauliche Finanzdaten des Kunden bleiben auf diese Weise geschützt. Im Jahr 2018 entwickelte paysafecard Paysafecash, womit Kunden einfach und sicher Online-Käufe mit Bargeld bezahlen können. Paysafecash ist bereits in mehreren europäischen Ländern sowie Kanada verfügbar. 2018 erreichte paysafecard ein Transaktionsvolumen von über 3 Milliarden Euro. [www.paysafecard.com] (http://www.paysafecard.com/)

Materialien von paysafecard zum Download finden Sie unter [http://bit.ly/paysafePress] (http://bit.ly/paysafePress)

Robert Bauer, accelent communications
robert.bauer@accelent.at
+43 1 227 60 40-60

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender