
VSStÖ Wien stellt mit Jasmin Chalendi Vorsitzende der ÖH Uni Wien
Die stärkste Fraktion an der größten Universität in Österreich freut sich auf die kommenden zwei Jahre in der Studierendenvertretung
Wien (OTS) – Heute fand nach langem Warten endlich auch die konstituierende Sitzung der Österreichischen Hochschüler_innenschaft an der Universität Wien statt. Nachdem der VSStÖ schon bundesweit in die Exekutive einziehen konnte, zog nun auch die ÖH Uni Wien mit einer linken Koalition nach.
Jasmin Chalendi (VSStÖ) heißt dort die neue Vorsitzende, die heute mit 18 Stimmen von 27 gewählt wurde. „Die Studierenden haben mit diesen Wahlen wieder bewiesen, dass eine laute, kritische und vor allem linke Universitätsvertretung genau das ist, was sie wollen“, freut sich Chalendi.
Nachdem der VSStÖ 2017 einen Zugewinn von 6 Prozent verzeichnen konnte, baute der Verband sozialistischer Student_innen Wien jenes Wahlergebnis heuer auf 34 Prozent aus und verteidigte damit den ersten Platz. „Unsere Arbeit für eine gerechte Hochschule und Gesellschaft in den letzten zwei Jahren hat sich mehr als deutlich bezahlt gemacht“, so die noch ÖH Uni Wien Vorsitzende Sandra Velebit (VSStÖ).
In der kommenden Periode möchte man sich vor allem der sozialen Absicherung von Studierenden und einer breiten Öffentlichkeitskampagne widmen. „Einen großen Fokus werden wir auf das Thema Unterhalt, Antirassismus und der psychischen Gesundheit von Studierenden legen.“, erklärt Chalendi.
VSStÖ Wien Vorsitzende Eva Sager zeigt sich sichtlich zufrieden über die Fortführung der linken Koalition mit GRAS und KSV-LiLi. „Wir freuen uns sehr über eine erneute Einigung der linken Kräfte. Die Studierenden der Uni Wien haben sich eine ÖH verdient, die bedingungslos für ihre Interessen einsteht. Und genau das tut diese Koalition seit 2001“, ergänzt Sager abschließend.
Eva Sager
Vorsitzende des VSStÖ Wien
eva.sager@vsstoe-wien.at
https://wien.vsstoe.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender