„Vorsicht Verbrechen“ folgt auf „Kriminalreport Südwest“ im SWR Fernsehen
Stuttgart (ots) – Nachfolgeformat „Vorsicht Verbrechen“ ab Dienstag, 6. August 2019, 21 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen / Moderation Fatma Mittler-Solak
Der Schutz vor Diebstahl und Betrug ist ein Schwerpunkt des neuen monatlichen Präventionsmagazins „Vorsicht Verbrechen – Sicher im Südwesten“. In der ersten Folge am Dienstag, 6. August 2019, 21 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen informiert „Vorsicht Verbrechen“ über Touristenfallen im Urlaub, organisierten Raub von Wohnwagen und Diebstahl bei Patienten im Krankenhaus. Die Reihe folgt dem Magazin „Kriminalreport Südwest“ nach.
Mehr Schutz durch Information
Trickdiebe im Supermarkt, Betrug am Geldautomaten, Gewinnspielmaschen: Das Vorgehen von Betrügerinnen und Betrügern ist meist heimtückisch und vielschichtig. Das Magazin „Vorsicht Verbrechen“ zeigt, wie Kriminelle vorgehen und gibt Tipps, wie Zuschauerinnen und Zuschauer sich schützen können. Worauf muss man achten, um Betrugsmaschen rechtzeitig zu erkennen und Dieben keine Chance zu geben? Was tun, wenn man Opfer geworden ist?
Fahndungsfälle
Aktuelle Fahndungsfälle aus dem Südwesten zu Einbruch, Raubüberfall oder Trickbetrug demonstrieren nicht nur die Vorgehensweise der Täterinnen oder Täter. Hier sind auch die Zuschauer gefragt, denn Hinweise aus der Bevölkerung können entscheidend dazu beitragen, Kriminelle dingfest zu machen. Außerdem blickt die Sendung hinter die Kulissen der Polizeiarbeit und zeigt, wie Fälle gelöst werden.
„Vorsicht Verbrechen“ folgt „Kriminalreport Südwest“ Die Sendereihe „Vorsicht Verbrechen – Sicher im Südwesten“ ist das Nachfolgeformat des Fahndungs- und Sicherheitsmagazins „Kriminalreport Südwest“ mit aktualisiertem Konzept und neuem Sendeplatz. Vor dem Hintergrund eines gestiegenen Sicherheits- und Informationsbedürfnisses der Bevölkerung steht das Thema Prävention mit anschaulichen Beispielen zum Schutz vor Diebstahl oder Betrugsfallen im Mittelpunkt der Sendungen.
Die Sendungen sind nach der Ausstrahlung unter ARDmediathek.de zu sehen.
Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter SWR.de/kommunikation Fotos unter ARD-foto.de
Pressekontakt: Katja Matschinski, 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de
Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell