
Königsberger-Ludwig: Besserer Fördermix bei Wohnbaumitteln notwendig
Wohnen muss leistbar sein und bleiben!
St. Pölten (OTS) – „Die Wohnkosten stellen immer mehr Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher vor immer größere finanzielle Probleme“, betont die stellvertretende SPÖ-Landesparteivorsitzende und NÖ Soziallandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Zwar unterstütze die NÖ Wohnbauförderung Menschen in Niederösterreich, damit sie leistbar wohnen können, so Königsberger-Ludwig, dennoch haben sich zuletzt Fälle gehäuft, bei denen das Fördersystem nicht greife. „Vor allem bei Personen mit geringem Einkommen, die einerseits Wohn- und Mietzinsbeihilfe beziehen und wo andererseits die Errichtungsförderung getilgt ist, kam es zuletzt zu bösen Überraschungen für die Mieterinnen und Mieter“, berichtet Königsberger-Ludwig.
„Man lebt viele Jahre in einer geförderten Wohnung und zahlt monatlich die Miete. Nach Rückzahlung der Wohnbauförderung für das errichtete Wohnobjekt wird jedoch die Wohn- und Mietzinsbeihilfe eingestellt. Übrig bleibt ein Mietaufwand, der für Menschen mit geringem Einkommen, wie z.B. Mindestpensionistinnen und -pensionisten, kaum leistbar ist“, skizziert Königsberger-Ludwig die Problematik.
„Das Übel liegt in der Bindung der Subjektförderung an die Objektförderung. Diese muss mit einer Einschleifregelung angepasst werden, um eine höhere soziale Treffsicherheit bei der Wohnbauförderung zu erzielen“, fordert Königsberger-Ludwig: „Die Vergabe der Zuschüsse und Darlehen muss neu geregelt werden. Menschen, die Wohnbeihilfe benötigen, von heute auf morgen diese Unterstützung zu streichen, ohne dass sich ihre finanzielle Lage substantiell verbessert hat, ist grotesk. Wir brauchen deswegen einen besseren Mix der Förderinstrumente. Es kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, sich die Miete nach Tilgung der Errichtungsförderung nicht mehr leisten zu können.“
SPÖ Niederösterreich
Anton Feilinger
Pressesprecher Stv.
0699/13031166
anton.feilinger@spoe.at
noe.spoe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender