
AK Bankenmonitor 2: AK gibt Tipps, was bei StudentInnenkonten zu beachten ist!
Wien (OTS) – Ein AK Mystery Shopping Test zeigt: StudentInnenkonten werden häufig als „Gratis-Konten“ beworben, sind aber nicht immer gratis. Viele Bedingungen sind Vereinbarungssache. Die AK gibt Tipps – mit dem AK Bankenrechner können StudentInnen jedenfalls die Konten vergleichen.
Kostenfalle StudentInnenkonto – Tipps der AK KonsumentInnenschützer:
+ Gratis ist nicht immer gratis: Achtung, das Argument „Gratis-Studentenkonto“ ist nur halbrichtig. Kostenführung, Buchungen wie Gutschriften, Daueraufträge oder Bankomatbehebungen sind tatsächlich oft kostenlos – aber nicht immer. Es können eine Menge Zusatzspesen für Bartransaktionen am Schalter oder für Erlagschein-Buchungen anfallen. Manche Leistungen (etwa Kreditkarte) sind nur im ersten Jahr kostenlos.
+ Guthabenzinsen am Nullpunkt: Die Guthabenzinsen machen zumeist null Prozent aus. Nur machen Banken bieten für Guthaben Zinsen zwischen 0,01 und 0,5 Prozent.
+ Saftige Minuszinsen: Die Sollzinsen bei einer Kontoüberziehung sind geschmalzen und betragen im Schnitt neun Prozent. Ein permanentes Minus kommt daher teuer. Vereinbaren Sie daher die Höhe des Überziehungsrahmens, um sehr teure Überziehungen über den Rahmen hinaus oder ins Minus zu vermeiden. Überziehen Sie über den vereinbarten Rahmen, kommen zu den Sollzinsen noch Zinsen von null bis 4,86 Prozent dazu. Einige Banken betonen, dass die Überziehungszinsen verhandelbar sind. Vorsicht, zu den Zinsen können zusätzlich Zusatzspesen für die Kontoführung dazukommen, wenn das Konto im Minus ist.
+ Achtung, Alter: Achten Sie auf die Altersgrenzen. Bei Überschreiten der Altersgrenze kann das StudentInnenkonto auf ein „normales“ Girokonto umgestellt werden. Der AK Mystery Shopping Test zeigt: Die Altersgrenzen für StudentInnenkonten sind sehr unter-schiedlich – zwischen 24 und 30 Jahre oder mit dem Studienabschluss.
+ Check mit AK Bankenrechner macht sicher: Vergleichen Sie die StudentInnenkonten (österreichweit oder für einzelne Bundesländer). Das Ranking erfolgt auf Basis der jährlichen Kontokosten für verschiedene frei wählbare NutzerInnenrmodelle. Sie können auch nach der Höhe von Soll- und Habenzinsen sortieren. Den AK Bankenrechner finden Sie unter www.ak-bankenrechner.at.
SERVICE: Das AK Mystery Shopping StudentInnenkonten finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at.
Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker
(+43-1) 501 65-12677, mobil: (+43) 664 845 41 52
doris.strecker@akwien.at
http://wien.arbeiterkammer.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender