Echte Dinos und pures Gold in München / Urzeitliche Highlights des Dino-Jägers und leidenschaftlichen Sammlers Dr.h.c. Hans-Jakob Siber auf der Munich Show – Mineralientage München

Oberhaching (ots) – Auf der größten europäischen Messe für Naturschätze in München zeigt Siber Top-Objekte aus seinen verschiedenen Sammlungen. Privatbesucher dürfen sich am 26. und 27. Oktober auf viele verschiedene urzeitliche Highlights freuen. Denn es gibt keine Naturschätze, die Köbi, wie er liebevoll von seinen Freunden genannt wird, nicht sammelt: Von Dinosauriern über Wale, Trilobiten und Ammoniten bis hin zu Bernstein, versteinertem Holz, Kristallen, Gold sowie Meteoriten. Ein Highlight der Ausstellung ist sein Sauropoden-Baby “Toni”, denn versteinerte Jungtiere von Langhalsdinosauriern sind äußerst selten.

Mit über 20 eigenhändig ausgegrabenen Dinosauriern, einer einzigartigen Mineraliensammlung und einem eigenen Museum in Aathal bei Zürich hat sich Dr.h.c. Hans-Jakob Siber weltweit nicht nur unter Paläontologen einen Namen gemacht. Seine Verdienste für die Saurierforschung zeichnete die Universität Zürich mit der Ehrendoktorwürde aus. Seine Funde sind begehrte Objekte bei weltweit renommierten Museen und seine Ausstellungen Publikumsmagnete. Dass die Fossilien und Mineralien die Geschichte unserer Erde erzählen, lange bevor wir Menschen sie bevölkerten, fasziniert ihn nach wie vor. Durch seine eigenen Grabungen in den jurazeitlichen Ablagerungen von Wyoming, konnte Siber sich den Traum eines eigenen Museums in seiner Schweizer Heimat erfüllen. Es beinhaltet eine der umfangreichsten Dinosaurier-Ausstellungen in Europa mit vielen echten Skeletten.

Baby “Toni” und weitere Top-Funde aus Sibers Schatzkammer

“Man kann bei der Fossiliensuche nicht nach etwas Bestimmten suchen – die Fossilien kommen zu mir, wenn das Schicksal es will”, erklärt Siber. Schaut man sich den Auszug seiner Sammlungen auf der Munich Show an, so kommt man zu dem Schluss, dass es das Schicksal offensichtlich sehr gut mit ihm gemeint hat. Ein absoluter Sensationsfund ist das Sauropoden-Baby “Toni”. Es ist das besterhaltenen Exemplar eines jungen Langhalsdinosauriers weltweit. Funde von Dinosaurier Babys sind sehr selten. Das lässt sich damit erklären, dass sich die weichen Knochen der Jungtiere nach deren Tod schneller zersetzen als die der ausgewachsenen Tiere. Dass “Toni” überhaupt versteinert wurde, liegt wohl daran, dass er vor ca. 150 Millionen Jahre innerhalb weniger Sekunden von einer Schlammlawine zugedeckt wurde. Und so können die Besucher das Baby mit ca. zwei Metern Gesamtlänge auf der Munich Show in seiner Fundlage bestaunen. Die unerschöpfliche Vielfalt der Welt der Ammoniten – des klassischen Fossils schlechthin – hat Siber schon als kleiner Junge begeistert. Heute konzentriert er sich beim Sammeln auf die schönsten, seltensten und perfektesten Ammoniten. Als Siber auf einer Mineralienbörse in den 1970er Jahren Gold in Kristallform sah, entdeckte er auch diese Sammelleidenschaft für sich. Und so besitzt er heute kristallisiertes Gold und Nuggets, die wie Miniaturskulpturen aussehen.

Wer sammelt, schreibt Geschichte

Aufgrund seiner Sammlungsaktivitäten, seiner Grabungen und vor allem seiner stets hervorragenden Zusammenarbeit mit der Wissenschaft existieren drei Fossilien mit dem Beinamen “siberi”. 1990 bezeichnete Prof. Pilleri ein von ihm und seinem Team in Peru ausgegrabenes fossiles Bartenwalskelett “Balaenoptera siberi”. 2012 führten seine Ausgrabungen im Howe Dinosaurier Quarry zur Beschreibung einer neuen Dinosaurier-Gattung mit dem Namen “Kaatedocus siberi”, benannt durch den Schweizer Paläontologen und Sauropoden-Spezialist Dr. Emanuel Tschopp. Und 2015 bekam eine von Michael Wachtler gefundene Pflanzenart aus dem Perm von Südtirol den wissenschaftlichen Namen “Equisetites siberi”.

Die vom Siber-Team entdeckten fossilen Hautstücke im Howe Quarry führten zu weit verbreiteten neuen Darstellungen des Diplodocus und anderer naher Verwandter mit dem charakteristischen “Kamm”. Die Stegosaurier gehören mit ihren auffälligen Rückenplatten zu den bekanntesten und beliebtesten Dinosauriern. Vom Tyrannosaurus Rex existieren immerhin mehr als 20 wirklich gut erhaltene Skelette, vom Stegosaurier dagegen bis heute nur zehn. Mit fünf Stegosauriern hat das Siber-Team mehr von diesen faszinierenden Dinosauriern gefunden und ausgegraben als irgendein anderes Team der Welt. Eines dieser Skelette, genannt “Sophie”, steht heute im British Museum of Natural History in London.

Über die Munich Show – Mineralientage München

Die Munich Show – Mineralientage München wird von dem in zweiter Generation geführten Familienbetrieb “Münchner Mineralientage Fachmesse GmbH” veranstaltet und findet dieses Jahr zum 56. Mal statt. Die Schirmherrschaft hat der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder übernommen. Mit rund 1.200 Ausstellern aus der ganzen Welt, bietet die Veranstaltung nicht nur eine Informations- und Handelsplattform für Händler, Interessierte und Laien. Aufwendige Sonderschauen, ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm, Events und zahlreiche Mitmachaktionen für Erwachsene und Kinder sind auf insgesamt über 50.000 qm Ausstellungsfläche in fünf Hallen geboten.

Karten gibt es ab sofort unter www.munichshow.de oder an den Kassen vor Ort. Öffnungszeiten: Vom 25.-27. Oktober von 9-18 Uhr Am 25.Oktober ist der Eintritt ausschließlich registrierten Fachbesuchern sowie Schulklassen vorbehalten. Veranstaltungsort: Messegelände München, Eingang Ost

Mehr Informationen unter www.munichshow.de

Pressekontakt:

Münchner Mineralientage Fachmesse GmbH
Birgit Kuhn
E-Mail: pr@munichshow.com
Tel: 089 / 613 47 11


Original-Content von: The Munich Show – Mineralientage München, übermittelt durch news aktuell