Audio-Boom hält an – Hörbücher, Hörspiele und Podcasts haben laut Audible Hörkompass 2019 immer mehr Fans

Berlin (ots) – Anmoderationsvorschlag:

Smartphone, PC, TV: Heutzutage verbringen die Menschen mehr Zeit vor Bildschirmen als je zuvor. Oft so lange, dass die Augen flimmern und dringend eine Pause brauchen. Wer dann die Augen schließt, kann aber trotzdem noch viel erleben – und zwar mit Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts. Die liegen gerade voll im Trend, wie der jetzt / heute / am 16. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellte „Audible Hörkompass 2019“ zeigt. Helke Michael berichtet.

Sprecherin: 23 Millionen Menschen hören hierzulande regelmäßig Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts. Acht Millionen sind es täglich – und damit doppelt so viele wie im Vorjahr. Zwei Gründe gibt es dafür:

O-Ton 1 (Oliver Daniel, 24 Sek.): „Das eine ist wirklich: Menschen können einfach die Augen schließen und trotzdem dabei was erleben. Das passt auch so ein bisschen damit zusammen, was im englischsprachigen Raum als ’screen fatigue‘ oder so was wie Bildschirmmüdigkeit bezeichnet wird. Und da ist so ein Hörerlebnis einfach eine entspannendere Art der Unterhaltung. Und das Zweite ist natürlich, dass digitale Hörinhalte einfach jetzt immer dabei sind – über mobile Apps hat jeder zu jeder Zeit eigentlich Zugriff auf tolle Geschichten.“

Sprecherin: So Oliver Daniel, Chef von Audible in Deutschland. Gehört wird längst überall – auch unterwegs:

O-Ton 2 (Oliver Daniel, 17 Sek.): „Wartezeiten – Supermarkt, Haltestelle oder beim Arzt im Wartezimmer, und vor allem auch beim Sport – sind sehr beliebte Hörsituationen. Und daneben ist das, was wir seit Jahren wissen, dass sehr viele Menschen zu Hause zum Entspannen hören, ob es auf der Couch ist oder bei der Hausarbeit – und vor allem, der Klassiker, beim Einschlafen.“

Sprecherin: Immer weniger greifen dabei allerdings auf die gute alte CD zurück. Bei der älteren Generation ist die zwar noch sehr beliebt:

O-Ton 3 (Oliver Daniel, 15 Sek.): „Aber wir sehen so etwas wie eine Zeitenwende im letzten Jahr, weil erstmals hören inzwischen mehr Menschen über Smartphone und Tablet als auf CDs. Diese Entwicklung sehen wir auch bei Audible: Unsere mobile App wird immer beliebter. Es gibt praktisch keinen mehr, der nicht auch unsere App nutzt.“

Sprecherin: Um die einmal gewonnenen Hörer bei der Stange zu halten, sind allerdings immer wieder neue Ideen und jede Menge Geld gefragt.

O-Ton 4 (Oliver Daniel, 12 Sek.): „Wir investieren gemeinsam mit unseren Partnern jedes Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag in die Produktion exklusiver Inhalte. Autoren und Autorinnen schreiben inzwischen Originals, die nur fürs Hören konzipiert sind – so wie zum Beispiel dieses Jahr unsere Kooperation mit Sebastian Fitzek und dem sehr erfolgreichen Titel ‚AURIS‘. Tolle Schauspieler und Schauspielerinnen wollen jetzt mit uns ins Audible-Studio gehen und neue Geschichten erzählen.“

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Infos über und aus dem „Hörkompass 2019“ sowie eine riesige Auswahl an Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts zum Download finden Sie im Netz unter audible.de.

Pressekontakt:

Hendrik Gerstung
Senior Manager Corporate Communications
030 310 191 141


Original-Content von: Audible GmbH, übermittelt durch news aktuell