LPI-G: Versammlungsgeschehen am Freitag den 25.10.2019 in Zeulenroda
Greiz (ots) – Zeulenroda/Greiz:
Aufgrund von drei angemeldeten Versammlungen:
der AfD zur Thematik: „Wahlkampfveranstaltung zur Landtagswahl 2019“
einer Menschenkette zum Thema: „Schutz der deutschen und europäischen Außengrenzen vor illegaler und unkontrollierter Masseneinwanderung“
sowie eines Festivals mit dem Thema: „Festival der Herzen“
fand am Freitag, den 25.10.2019, in der Zeit von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Bereich des Marktes bzw. des Tuchmarktes ein Polizeieinsatz statt, bei dem Beamte der Landespolizeiinspektion Gera von weiteren Thüringer Einsatzkräften unterstützt wurden.
Einsatzleiter, Polizeioberrat Schramm, wertete das Versammlungsgeschehen insgesamt als störungsfrei. Das Einsatzkonzept der Polizei, die Versammlungsfreiheit gem. Art. 8 Grundgesetz sowie einen friedlichen und störungsfreien Verlauf zu gewähren, ging auf.
Die Polizei war bestrebt, die Verkehrsbehinderungen für die Zeulenrodaer Bevölkerung sowie möglichen Besuchern auf ein Mindestmaß zu beschränken.
An der Versammlung der AfD nahmen bis zu 200 Personen, an der Menschenkette circa 50 Personen und dem Festival etwa 200 Personen teil.
Im Rahmen des gesamten Versammlungsgeschehens wurde 1 Verstoß nach dem Versammlungsgesetz festgestellt.
Die gleichzeitig in Greiz geplante Versammlung „Fridays for Future“ am 25.10.2109 wurde aufgrund fehlender Teilnehmerzahlen von der Versammlungsleiterin abgesagt.(KR)
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503 / -1504
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gera, übermittelt durch news aktuell