
Wr. Gemeinderat – Stürzenbecher/Neumayer (SPÖ): Wiener Medieninitiative beschlossen
7,5 Mio. Euro für innovative journalistische Projekte
Wien (OTS/SPW-K) – „Wir sind dabei die Öffentlichkeitsarbeit und die Medienstrategie der Stadt Wien von Grund auf zu erneuern“, stellt SPÖ-Gemeinderat Kurt Stürzenbecher fest. „Die Medienarbeit der Stadt Wien wird dabei noch sachlicher, transparenter und noch effizienter. Wir wollen mit der Innovationsförderung den qualitätsvollen Journalismus fördern und vor allem kleineren Medienunternehmen helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben.“
„Die erste Maßnahme, war es die Marke ‚Stadt Wien‘ zu modernisieren. Das ist bereits erledigt. Mit dem heutigen Beschluss der Wiener Medieninitiative schaffen wir eine gute Grundlage für qualitätsvollen Journalismus. Im nächsten Schritt werden wir eine Neuregelung für die Inserate der Stadt erarbeiten“, erklärt Stürzenbecher die Marschroute. „Nachhaltige journalistische Angebote stärken zudem die demokratische Struktur und schaffen wirtschaftspolitische Anreize. Das hebt auch die Lebensqualität der Stadt Wien weiter an“, ist der SPÖ-Gemeinderat überzeugt. „Wir wollen keine ungarischen Medienverhältnisse, wir sind stolz auf den freien Journalismus.
SPÖ-Gemeinderat Jörg Neumayer stimmt dem zu: „In anderen Ländern sieht es leider ganz anders aus. Dort wird alles dem freien Markt überlassen. Viele Medienunternehmen waren gezwungen zuzusperren. Das kostete zig Arbeitsplätze. Darüber hinaus gibt es in vielen Ländern keine Medienvielfalt. Das wollen wir in Wien nicht! Wir wollen dafür sorgen, dass die Medienlandschaft nicht von Oligarchen oder Populisten zersetzt wird. Unsere Ziele sind, Medienvielfalt, Innovation und unabhängiger Journalismus.“
„Facebook, Twitter und Google beispielsweise haben bei jüngeren Menschen die klassischen Medien und den Rundfunk bereits abgelöst. Wir wollen daher mit der Medieninitiative den Wiener Medienstandort stärken. Das schafft noch mehr Vielfalt und einen hochwertigen Journalismus“, so Neumayer. „Innovation, Kreativität, ein stimmiges Gesamtkonzept. Darauf wird bei der Förderungsvergabe eine unabhängige internationale Fachjury achten.“
SPÖ Wien Rathausklub
Tom Woitsch
Kommunikation
(01) 4000-81 923
tom.woitsch@spw.at
www.rathausklub.spoe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender