HZA-OL: Wink mit der Zollkelle***280 Gramm Marihuana bei einem Passagier auf Fähre nach Juist sichergestellt***
Oldenburg/Norden/Norddeich (ots) – Norddeich: Eine Zollstreife aus Norden führte im Rahmen einer gemeinschaftlichen Aktion mit der Polizei am 3. November 2019 Personen- und Fahrzeugkontrollen durch. Auch ein auslaufendes Passagierschiff nach Juist folgte dem Anhaltesignal der Zollbeamten. 280 Gramm Marihuana konnten anschließend bei einem Fahrgast sichergestellt werden.
„Unser Hauptaugenmerk lag eigentlich auf Personen- und Fahrzeugkontrollen. Meinen Kollegen fiel jedoch zusätzlich eine Passagierfähre auf, die den Hafen von Norddeich Richtung Juist verlassen wollte“, so Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg, zum Beginn der besonderen Zollkontrolle.
Das Haltesignal durch die Zollbeamten erhielt der Schiffsführer von der Hafenkante. Den unmissverständlichen Wink mit der Zollkelle setzte er sofort um und legte für die nähere Überprüfung seiner Fahrgäste wieder an.
„Meine Kollegen haben hier erneut ein sehr gutes Gespür bewiesen. Einer der Fahrgäste, ein 41-jähriger Mann, zeigte sich bereits beim Auftauchen des Zolls sehr nervös. Ohne größeren Suchaufwand fanden wir dann 280 Gramm Marihuana in seinem Rucksack“, so Mauritz weiter.
Die Drogen haben einen Straßenverkaufswert von rund 2.800 Euro. Sie wurden durch den Zoll sichergestellt; ein Strafverfahren wegen Verdacht auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.
Die weitere Sachbearbeitung zu diesem Aufgriff wird bei der Polizei Norden geführt.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Oldenburg
Pressesprecher
Frank Mauritz
Telefon: 0441 2102 5140
Mobil: 0151-42 30 06 41
E-Mail: presse.hza-oldenburg@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Oldenburg, übermittelt durch news aktuell