Empfehlung des ORF-Publikumsrats

Wien (OTS) – Der ORF-Publikumsrat hat in seiner Plenarsitzung am Donnerstag, dem 28. November 2019, unter dem Vorsitz von Mag. Walter Marschitz, folgende Empfehlung einstimmig angenommen:

Empfehlung des ORF-Publikumsrats zum Thema „Wissenschaft im ORF“

Am 12. September 2019 hat sich das Plenum des Publikumsrats mit dem Schwerpunktthema „Wissenschaft im ORF“ beschäftigt.

Evidenzbasiertes Wissen ist aus Sicht des Publikumsrats die unverzichtbare Basis für qualitativ hochwertigen Journalismus. Mit der breiten Wissensvermittlung leistet der ORF einen wichtigen Beitrag zur Schärfung der Urteilskraft der Bevölkerung im Hinblick auf die Fülle an zum Teil widersprüchlichen und auch verfälschten Informationen, die heute über diverse Kanäle (vor allem im Internet) verbreitet werden.

Im Hinblick auf den öffentlich-rechtlichen Kernauftrag des ORF, Wissenschaft zu vermitteln und zu fördern, schlägt der Publikumsrat für die Weiterentwicklung der Wissenschaftsberichterstattung im ORF folgende Maßnahmen vor:

— Eine Nachfolgesendung für „Newton“ an einem attraktiven Sendeplatz soll als „Ankersendung“ für Wissenschaft etabliert werden.

— Die gesellschaftliche Relevanz und die Zusammenhänge zwischen Bildung, Grundlagenwissenschaft, angewandter Forschung und Innovation sollen verstärkt vermittelt werden. Der Bedeutung des Themas „Digitalisierung“ (etwa im Hinblick auf gesellschaftliche, ethische und politische Aspekte sowie digitale Bildung) soll als Programmschwerpunkt bzw. in eigenen Sendeformaten Rechnung getragen werden.

— Die Leistungen aus Wissenschaft und Forschung in den Bundesländern sollen in der österreichweiten Berichterstattung stärkere Berücksichtigung finden.

— Die Wissenschaftspolitik soll im Rahmen der politischen Berichterstattung adäquat thematisiert werden, wobei die Universitäten auch als relevante Stimme zu gesellschaftlich wichtigen Themen und Entwicklungen wahrgenommen werden sollen, wie dies bereits bei anderen Interessengruppen der Fall ist (z. B. durch Einladung in Diskussionsrunden).

— Die Wissenschaftsvermittlung für Kinder und Jugendliche soll im Rahmen des Programmangebots verstärkt werden.

— Die verstärkte Integration und zielgruppengerechte Aufarbeitung von Themen der Wissenschaft und Forschung in den einzelnen Sendungen und Kanälen des ORF soll auch mit dem Ziel verfolgt werden, bildungsfernere Gruppen adäquat anzusprechen.

— Wissenschafts-/Forschungsmeldungen sollen vergleichbar den Bereichen Politik, Sport, Kultur in den unterschiedlichen Nachrichtenformaten verankert werden.

— Das erfolgreiche Modell des historischen Archivs für den Schulunterricht soll auf andere Fächer (insbes. MINT-Fächer) ausgeweitet werden.

— Der (externe) wissenschaftliche Pool an Expertinnen und Experten des ORF soll im Hinblick auf die Förderung von Pluralität und Meinungsvielfalt gezielt verbreitert werden.

ORF-Büro der Gremien
(01) 87878 – DW 12251
publikumsrat.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender