„Gender und Diversity im Kontext von Sexualität“: ExpertInnen diskutieren Freitag und Samstag bei „Sexualmedizin Interdisziplinär“

PsychologInnen-Verband organisierte Kongress mit

Wien (OTS) – Bereits zum sechsten Mal findet vom 29.-30. November 2019 an der Medizinischen Universität Wien im Allgemeinen Krankenhaus der Kongress „[Sexualmedizin Interdisziplinär]
(http://www.sexualmedizin.or.at/)“ der Österreichischen Gesellschaft
zur Förderung der Sexualmedizin und der sexuellen Gesundheit statt. Dutzende ExpertInnen aus dem In- und Ausland widmen sich zukünftigen Trends und gegenwärtigen sexualmedizinischen Fragestellungen.

In einem interdisziplinären Setting werden folgende Gender- & Diversity-Themen beleuchtet:

* Transgender-Personen in der in der klinischen Praxis

* Schwere Krankheiten sind nicht mehr das Ende… Erhaltung der Sexualität und Fertilität in der Survivership Medicine* Behinderung & Sexualität ­– ein Tabuthema?

* Fertilität und Kinderwunsch bei schweren Erkrankungen

* Einfluss von sexueller Gewalt auf die Gesundheit von Kindern und Frauen

„Gender und Diversity spielen in der Sexualität eine große Rolle“, erklärt a.o. Univ.-Prof.in Dr.in med. Michaela Bayerle-Eder, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft zur Förderung der Sexualmedizin und der sexuellen Gesundheit. „Sexualität ist Leben“, ergänzt a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger, Tagungspräsidentin und Präsidentin des [Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP)] (http://www.boep.or.at).

„Wir wissen, dass eine gute Sexualität enorm wichtig für die seelische Gesundheit und daher auch ein wichtigstes Thema für PsychologInnen ist“, so a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger. Der Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen ist unter anderem Kooperationspartner des Kongresses.

[Zum Programm des Kongresses] (http://www.sexualmedizin.or.at/).

6. Kongress „Sexualmedizin Interdisziplinär“ (29.-30.11.2019), AKH Wien, Hörsaalzentrum, Ebene 7, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien

Presseakkreditierungen unter: muellejans@boep.or.at.

Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP)
Dana M. Müllejans, BSc., MA
Leitung PR & Kommunikation
Tel.: 01 / 407 26 71 – 25 oder 0660 / 91 33 256
muellejans@boep.or.at
www.boep.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender