
Zwei Schwestern von Gastwirt geprellt: Arbeiterkammer erkämpfte 11.000 Euro
Linz (OTS) – In einem Gastgewerbebetrieb im Bezirk Wels-Land arbeiteten zwei Schwestern als Köchin und Küchenhilfe. Die Methoden ihres Chefs waren haarsträubend: Lohnabrechnungen gab es nur ausnahmsweise, Überstunden wurden fast nie bezahlt. Heuer im Frühjahr hatten die beiden Frauen genug. Nach Beendigung ihrer Arbeitsverhältnisse wandten sie sich an die AK, die für die Köchin gut 8.100 Euro und für die Küchenhilfe gut 2.800 Euro erkämpfte. Außerdem setzte die AK auch die Ausstellung der Dienstzeugnisse durch.
Eine Köchin war drei Jahre lang in einem Gastgewerbebetrieb nahe Wels tätig. Ihre Schwester begann wesentlich später als Küchenhilfe im selben Betrieb. Der Gastwirt prellte die Arbeitnehmerinnen nach Kräften. Das fiel ihm umso leichter, als die Köchin von ihm in drei Jahren nur fünf Lohnabrechnungen erhielt, die Küchenhilfe in sechs Monaten nur zwei. Im März 2019 kündigte der Gastwirt die Küchenhilfe, wenig später beendete deren Schwester ihr Arbeitsverhältnis.
Als die Frauen die AK einschalteten, stellte diese fest, dass das Arbeitsrecht oft und schwerwiegend verletzt worden war. Dem Gastwirt wurde ein Schreiben mit Forderungen übermittelt: Er sollte hunderte offene Überstunden sowie Urlaubsersatzleistungen und Entgelte für Ersatzruhe zahlen, die ausständigen Lohnabrechnungen nachreichen und entsprechende Dienstzeugnisse ausstellen. Nach Verhandlungen mit dem Rechtsanwalt des Gastwirts setzte die AK durch, dass die Schwestern insgesamt rund 11.000 Euro erhielten, weiters die Lohnabrechnungen und die Dienstzeugnisse. „Ohne die AK wären die Arbeitnehmerinnen wohl nicht so schnell zu ihrem Geld gekommen. Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie sehr es die Arbeiterkammer als starke Interessenvertretung braucht!“, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.
Arbeiterkammer Oberösterreich
Hans Promberger
050 6906 2161
hans.promberger@akooe.at
ooe.arbeiterkammer.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender