
VP-Wienerinnen Mariahilf und Bürger fordern Alkoholverbot beim Jedmayer
VP-Mahrer/Wagner: Hotspot U6 Gumpendorfer Straße entschärfen – Frauenpolitik ist auch Sicherheitspolitik
Wien (OTS) – Auf große Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern stößt die Forderung der VP-Wienerinnen Mariahilf nach einem Alkoholverbot rund um die Drogenberatungseinrichtung Jedmayer. So konnten in den letzten Tagen bereits hunderte Unterstützungserklärungen dazu gesammelt werden, die Zahl ist steigend.
Das von der Stadt Wien vorgestellte Maßnahmenpaket für den Hotspot U6 Gumpendorfer Straße ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber aus Sicht der VP-Frauen Mariahilf zu wenig. Besonders kritisch wird das mangelnde Engagement der Bezirks- und Stadtverantwortlichen gesehen. „Leider lehnt SP-Bezirksvorsteher Markus Rumelhart die berechtigte Forderung nach einem Alkoholverbot ab, ein Antrag der neuen Volkspartei im Gemeinderat wurde von SP-Stadträtin Sima bis dato noch nicht einmal behandelt“, kritisiert die Bezirksleiterin der VP-Frauen Mariahilf, Nina Maria Wagner. „Der Bereich wird sowohl von Anrainerinnen als auch von Öffi-Nutzerinnen als Angstraum wahrgenommen. Hier braucht es endlich nachhaltige Maßnahmen“, ergänzt die stellvertretende Bezirksleiterin Martina Hammerer.
Unterstützung für die Initiative kommt auch von VP Wien-Sicherheitssprecher Karl Mahrer: „Das Alkoholverbot am Praterstern hat deutlich Wirkung gezeigt: Die Situation hat sich für die betroffenen Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäfte sowie für die Anrainerinnen und Anrainer wesentlich verbessert. Jetzt gilt es, diese erfolgreiche Maßnahme auch an weiteren Hot-Spots umzusetzen.“ Mahrer betont weiter, dass es zusätzlich zu einem Alkoholverbot weiteren Handlungsbedarf gibt: „Es braucht gleichzeitig eine konsequente, soziale Betreuung, um die Betroffenen aufzufangen und ihnen langfristig Perspektiven zu eröffnen.“
Wagner und Hammerer abschließend: „Öffi-Stadträtin Ulli Sima und Frauen-Stadträtin Kathrin Gaal dürfen die berechtigten Ängste der Betroffenen nicht länger ignorieren. Die Wienerinnen Mariahilf stehen jederzeit für einen Lokalaugenschein zur Verfügung. Gemeinsam mit den Bürgern werden wir auf Umsetzung des Alkoholverbots drängen, denn Frauenpolitik ist auch Sicherheitspolitik!“
Die neue Volkspartei Wien
Michael Ulrich, MSc
Leitung Kommunikation & Presse
+43 650 6807609
michael.ulrich@wien.oevp.at
https://neuevolkspartei.wien/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender