Hanger: Finanzierung des VKI für 2020 gesichert

Klares Bekenntnis zum Konsumentenschutz

Wien (OTS/ÖVP-PK) – Die Finanzierung des Vereins für Konsumentenschutzinformation VKI ist für 2020 gesichert. Der gestrige Beschluss im Nationalrat ist ein klares Bekenntnis zum Konsumentenschutz, stellt heute, Donnerstag, ÖVP-Abg. Mag. Andreas Hanger fest. Der VKI erhält im kommenden Jahr 4,75 Millionen Euro als Basisförderung und zur Finanzierung bestimmter Aufgaben. Insgesamt stehen ihm 600.000 Euro mehr zur Verfügung.

„Mit diesem Beschluss wird die finanzielle Absicherung des VKI im kommenden Jahr sichergestellt“, zeigt sich Hanger erfreut. Zudem liege erstmals ein eigenes VKI-Finanzierungsgesetz am Tisch. Nun gelte es, an einer langfristigen Lösung zu arbeiten.

Der VKI leiste wesentliche Arbeit im Interesse der Konsumentinnen und Konsumenten und biete ein umfassendes Beratungsprogramm. Notwendig sei es jetzt jedoch, Struktur und Tätigkeit einer Evaluierung zu unterziehen, um den VKI auch zukunftsfit zu machen und an die neuen Erfordernisse anzupassen, so Hanger abschließend.

(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender