
Die 48er sorgt auch rund um Weihnachten für ein sauberes Wien
Aktive Abfallvermeidung mit dem Wiener Geschenkesack
Wien (OTS) – Um rund 10 Prozent steigt das Müllvolumen in Wien zu den Weihnachtsfeiertagen, hinzukommen noch die ausgedienten Christbäume. Das bedeutet einen hohen Einsatz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 48er. 10 Prozent mehr Volumen bedeuten eine Zunahme von rund 5 Prozent an Gewicht: In der Weihnachtswoche fielen in den vergangenen Jahren somit durchschnittlich 550 Tonnen Restmüll und 300 Tonnen Altpapier zusätzlich an. Besonders beim Altpapier steigt das Müllvolumen zu Weihnachten, daher appelliert die 48er, Schachteln nur zusammengefaltet in die Altpapiertonnen zu geben. Dies spart Platz in den Behältern, verhindert Überfüllungen und Ärgernisse der anderen HausbewohnerInnen und erleichtert die Arbeit. Große Kartonagen können selbstverständlich auch auf den Mistplätzen abgegeben werden. Am besten ist es natürlich, wenn man umweltbewusst einkauft und Produkte mit einem geringen Verpackungsanteil auswählt. Auch beim Einkauf für die Festtagstafel kann man bereits viel an Lebensmittelabfällen vermeiden, indem man nur so viel kauft, wie man wirklich verarbeiten und essen kann.
Müllabfuhr und Winterdienst im Einsatz
Sowohl der 24.12. als auch der 26.12. sind ganz normale Arbeitstage für die Müllabfuhr. Am Stefanitag ist die 48er mit rund 250 Müllautos und 850 Müllauflegern bzw. Lenkern unterwegs, um wie gewohnt 100.000 Behälter zu entleeren. Der normale Entleertag verschiebt sich aufgrund des Christtages bis zum Samstag um jeweils einen Tag.
48er-Tandler-Box: Altwaren abgeben und Gutes tun
Sie haben Ihren Kindern neue Spielsachen geschenkt, die alten werden nun nicht mehr angeschaut? Sie haben zu Weihnachten eine CD bekommen, die Sie bereits als Schallplatte haben? Oder eine neue, zusätzliche Spielekonsole, die alte ist daher samt den Spielen obsolet? Falls dies oder Ähnliches auf Sie zutrifft und Sie zu Hause ganz bequem Platz schaffen wollen, dann bringen Sie ihre nicht mehr benötigten Dinge ganz einfach zur 48er-Tandler-Box auf einen der Mistplätze. Andere Personen können diese Dinge sicher noch brauchen. Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch sozial. Diese schönen Waren werden im 48er-Tandler in Margareten (5., Siebenbrunnenfeldgasse 3) günstig verkauft oder als Sachspenden an diverse karitative Einrichtungen übergeben. 2019 wurden beispielsweise die Gruft mit warmer Kleidung oder Erdbebenopfer in Albanien mit Kleidung, Notbetten und Spielzeug versorgt.
Öffnungszeiten Mistplätze und 48er-Tandler
Auch die Wiener Mistplätze sind rund um Weihnachten im Einsatz. Am 24.12. und am 31.12. bis 12 Uhr ansonsten zu den gewohnten Öffnungszeiten. Der Abgabe von Abfällen wie Sperrmüll, Problemstoffen und Co sowie schönen Altwaren steht daher nichts im Wege.
Der 48er-Tandler hat vom 27. Dezember 2019 bis 7. Jänner 2020 geschlossen. Im neuen Jahr meldet er sich ab 8. Jänner wieder mit tollen Aktionen und schönen Secondhand-Waren zurück. Infos unter [www.48ertandler.at] (http://www.48ertandler.at)
Wünsche der 48er ans Christkind: Wie die Wienerinnen und Wiener die 48er unterstützen können.
* Kartonagen: Schachteln bzw. Kartonagen unbedingt nur zusammengefaltet in die Altpapierbehälter geben – dies spart nicht nur Platz in den Behältern, sondern verhindert Überfüllungen und erleichtert zusätzlich auch noch die Arbeit der 48er. Große Kartonagen sollten bitte auf den Wiener Mistplätzen abgegeben werden.
* Schöne Altwaren: Bereiten Sie auch der Umwelt und anderen
Menschen ein verspätetes Weihnachtsfest. All die Dinge, die nicht mehr benötigt werden, aber noch brauchbar sind, können in der 48er-Tandler-Box zur Weiterverwendung abgegeben werden.
* Christbäume: Die ausgedienten Weihnachtsbäume haben weder in der Biotonne noch im Restmüll und schon gar nichts neben den Müllbehälterstandplätzen etwas zu suchen. Dies führt nur zu Überfüllungen und Verunreinigungen neben den Behältern. Außerdem sorgt es für Ärger bei anderen HausbewohnerInnen und beträchtlichen Mehraufwand für die MitarbeiterInnen der 48er. Bitte nutzen Sie daher die ab 27.12. extra eingerichteten 543 Christbaumsammelstellen in ganz Wien. Um Verunreinigungen zu vermeiden, entfernen Sie bitte auch Lametta und sonstigen Schmuck bzw. Haken.
rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder
Ulrike Volk
Öffentlichkeitsarbeit 48er
Telefon: 01 4000 48014
E-Mail: ulrike.volk@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender