
Drei Verkehrstote in der vergangenen Woche
3 Verkehrstote zwischen 1. und 6. Jänner 2020
Wien (OTS) – In der vergangenen Woche starben ein Fußgänger, ein Pkw-Lenker und ein Mitfahrer in einem Pkw bei zwei Verkehrsunfällen. Am Mittwoch, dem Neujahrstag, kam es im Bezirk Sankt Pölten-Land, Niederösterreich, zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem zwei Insassen in einem Pkw getötet wurden. Der 19-jährige Lenker kam auf einer Landesstraße, vermutlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit, in einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Durch den heftigen Zusammenstoß wurden der Lenker und sein 20-jähriger Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt und so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarben. Am verlängerten Wochenende, zum Ende der Weihnachtsferien, verunglückte ein Verkehrsteilnehmer tödlich.
Zwei Menschen kamen in der Vorwoche auf einer Landesstraße und einer auf einer Bundesstraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und einer in der Steiermark beklagt werden.
Vermutliche Hauptunfallursachen waren in je einem Fall ein Fehlerhalten des Fußgängers und nicht angepasste Geschwindigkeit. Ein tödlicher Unfall war ein Alleinunfall.
Vom 1. bis 6. Jänner 2020 gab es im österreichischen Straßennetz 3 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2019 waren es 2 und 2018 5.
Bundesministerium für Inneres
Abteilung Kommunikation
Referat Pressestelle
+43-(0)1-53 126-2488
pressestelle@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender