Sachsen-Anhalt/Bildung Ministerium erwartet drastisch sinkende Grundschülerzahlen

Halle (ots) – Sachsen-Anhalt steht erneut ein Umbruch in der Schullandschaft bevor. Das Bildungsministerium hat die Regierungsparteien CDU, SPD und Grüne in einer internen Unterrichtung vor “drastisch” sinkenden Schülerzahlen ab 2025 gewarnt. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Samstag-Ausgabe). Den Berechnungen zufolge könnten bis 2030 landesweit 144 Eingangsklassen wegfallen. Viele Schulen kommen aber schon jetzt auf nur noch eine erste Klasse – für sie geht es um die Existenz. Welche konkreten Standorte betroffen sind, will das Bildungsministerium nicht sagen. Es handle sich “um ein rein theoretisches Rechenmodell”, sagte ein Sprecher.

Bildungsstaatssekretärin Eva Feußner (CDU) sagte der Mitteldeutschen Zeitung, es gehe nicht um Schließungen, wohl aber um das Ende der Eigenständigkeit kleiner Schulen. Diese könnten sich zu Grundschulverbünden zusammenschließen. “Wir geben den Kommunen die Möglichkeit, zumindest den Standort zu erhalten und zu verhindern, dass die Schüler weiter fahren müssen.”

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de


Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell