Pensionistenverband gratuliert Rudolf Edlinger

PVÖ-Ehrenpräsident und früherer Finanzminister wird 80

Wien (OTS) – Pensionistenverbands-Präsident Dr. Peter Kostelka gratuliert dem langjährigen PVÖ-Vizepräsidenten und Ehrenpräsidenten des Wiener Pensionistenverbandes Rudi Edlinger zu seinem morgigen 80. Geburtstag.

Kostelka würdigte die „lange und erfolgreiche politische Karriere“ Edlingers. „Rudolf Edlinger begann bei der Jungen Generation, stieg bis in die Wiener Stadtregierung und die Bundesregierung auf, um anschließend über 16 Jahre dem Wiener Pensionistenverband vorzustehen“, so Kostelka.

„Rudolf Edlinger zeichnet eine heute viel zu selten vorkommende politische Sensibilität aus. Rudi hatte immer das richtige Gespür, gepaart mit der notwendigen Sachkenntnis. Er hat bei seinem politischen Tun immer zuerst danach gefragt, was das für die Menschen bedeutet“, führte Kostelka weiter aus. „Rudi Edlinger ist im besten Sinne des Wortes ein zutiefst politischer Mensch. Politik betrieb er mit Leidenschaft und Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit. Legendär sind auch Edlingers Reden im Parlament – hochpolitisch, geschliffen und pointiert. Seine Vielfältigkeit stellte er auch mit seiner Präsidentschaft beim Fußballklub SK-Rapid Wien unter Beweis.”

Im Pensionistenverband ist der frühere Finanzminister selbstverständlich heute noch begehrter Ratgeber, insbesondere bei Finanz- und Steuerfragen und auch im Kampf gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus, Hass und Ausgrenzung. Edlinger steht bis heute dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands vor.

„Der Pensionistenverband wünscht Rudi Edlinger alles erdenklich Gute, vor allem viel Gesundheit, und bedankt sich für seine langjährige und wertvolle Arbeit“, so Kostelka abschließend.

Pensionistenverband Österreichs
Andreas Wohlmuth
Generalsekretär
0664 48 36 138

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender