POL-OB: Disziplinierte Bevölkerung vs Ewig Uneinsichtige

Oberhausen (ots) – Die Freude und der große Respekt der Oberhausener Polizei vor der Disziplin der überwältigenden Mehrheit unserer Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem Verhalten maßgeblich zur Eindämmung der gegenwärtigen Pandemie beitragen, wurde leider gestern Nacht (26.3.) erneut durch das Verhalten mehrerer Uneinsichtiger überschattet.

Gegen 22:00 Uhr kontrollierten Streifenwagenbesatzungen auf einem Parkplatz an der Helmholtzstraße sechs augenscheinlich alkoholisierte Personen (17 / 18 / 20 / 22 / 23). Eine 23-jährige Oberhausenerin ergriff sofort die Flucht und rannte dabei blindlings vor einen Streifenwagen, so dass der Fahrer einen Zusammenstoß nur durch eine schnelle Vollbremsung verhindern konnte.

Die Polizisten holten die Flüchtige schnell ein und kontrollierten sie. In ihrer Tasche fanden sie Betäubungsmittel und szenetypische Konsumgegenstände.

Die Geflüchtete und ihre fünf Begleiterinnen und Begleiter machten sich über die Maßnahme lustig und widersetzten sich den Anordnungen der Polizisten, die Gruppe sofort aufzulösen und die Örtlichkeit zu verlassen.

Erst nachdem die Polizisten gegen alle Beteiligten Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstatteten, löste sich die Gruppe auf.

Gegen die 23-jährige Oberhausenerin, die in der Vergangenheit bereits zahlreiche Male im Zusammenhang mit der Begehung von Roheits-, Eigentums- und Drogendelikten polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde zusätzlich ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eröffnet.

Nur kurz nach dem Vorfall erschienen die Oberhausenerin, eine 18-jährige Begleiterin und eine weitere Person auf der Polizeiwache, wo die 23-Jährige Anzeige gegen die Polizisten erstatten wollte.

Im Foyer der Polizeiwache äußerte sie sich fortwährend und lautstark zu dem vorangegangenen Polizeieinsatz und verhielt sich bei Kontaktversuchen der Polizisten verbal aggressiv. Da eine angemessene Kommunikation trotz mehrmaliger Versuche von der Frau nicht zugelassen wurde, forderten die Polizisten sie auf, die Polizeiwache sofort zu verlassen.

Als sie im weiteren Verlauf einen Polizisten angreifen wollte, wurde sie überwältigt, gefesselt und in das Polizeigewahrsam gebracht. Die Randaliererin wehrte sich während der gesamten Zeit nach Leibeskräften, trat und schlug nach den Polizisten.

Während Polizisten die Randaliererin überwältigten, mischte sich die 18-jährige Begleiterin ein. Nach einer anfänglichen verbalen Aggressivität schlug und trat sie schon bald nach den Polizisten, die nun auch sie überwältigten, fesselten und ins Polizeigewahrsam brachten.

Beiden Angreiferinnen wurden Blutproben entnommen, gegen beide wurden Strafanzeigen gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Oberhausen auf www.facebook.com/Polizei.NRW.OB

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen
Telefon: 0208/826 22 22
E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de
https://oberhausen.polizei.nrw


Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell