
Exklusive „Corona-Umfrage“ in den Gemeinden: „Maßnahmen sind richtig, aber klare Anweisungen werden vermisst“
Ergebnisse: Hohe Zufriedenheit mit Maßnahmen der Bundesregierung – Informationsfluss zwischen Bund, Länder und Gemeinden ausbaufähig – Breitbandversorgung unzureichend
Wien (OTS) – KOMMUNAL, das offizielle Organ des Österreichischen Gemeindebundes, hat in einer Umfrage die Stimmungslage der Gemeinden in der aktuellen Krise erhoben. Fazit ist, dass mehr als 80 Prozent der Befragten mit den Maßnahmen der Bundesregierung sehr zufrieden sind. Die Länder schneiden hier mit einer 60prozentigen Zustimmung etwas schlechter ab. Diese hohen Werte variieren allerdings je nach Bundesland und Gemeindegröße.
Ebenso eindeutig fällt die Antwort auf die Frage aus, welche Möglichkeiten der Unterstützung für die Gemeinden wichtig wären. Hier geben knapp 70 Prozent der Befragten an, dass klare Handlungsanweisungen und Vorlagen, wie Auflagen zu erfüllen seien, fehlen. Gerade das wäre besonders wichtig. Und 50 Prozent wünschen sich einen besseren Informationsfluss zwischen Bund, Ländern und Gemeinden. Diese Frage ist besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die Bekanntgabe der infizierten Personen in einer Gemeinde interessant.
Besonders wichtig in Zeiten des Homeoffice: 25 Prozent der Gemeinden sind mit der Breitbandanbindung wenig bis gar nicht zufrieden. Hier deutet sich für die öffentliche Hand nach der Krise ein großer Handlungs- und Investitionsbedarf an.
Weitere Ergebnisse: 86 Prozent der Befragten sind mit dem Verständnis der Bürger/innen mit den Maßnahmen im Kampf gegen Corona zufrieden, aber knapp 35 Prozent orten Probleme mit dem Ausgehverbot.
An der Umfrage haben 644 Teilnehmer/innen aus österreichischen Gemeinden teilgenommen, darunter Bürgermeister, Amtsleiter und Gemeindemandatare.
Die komplette Umfrage sowie mehr Informationen und Grafiken finden Sie auf der Homepage des KOMMUNAL unter [www.kommunal.at
]
(https://kommunal.at/corona-umfrage-massnahmen-sind-richtig-aber-geme
inden-vermissen-klare-anweisungen)
Rückfragehinweis:
Mag. Hans Braun, hans.braun@kommunal.at, 0664/212 59 65
oder
Elias Lanbach (Data Analyst von KOMMUNAL), elias.lanbach@kommunal.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender