75 Jahre Zweite Republik und das Ende des Zweiten Weltkriegs

Eine Hörausstellung der Österreichischen Mediathek

Wien (OTS) – Die Wiedererrichtung der Republik Österreich im April und Mai 1945 wird mit historischen Archivaufnahmen aus der Österreichischen Mediathek des Technischen Museums Wien illustriert und hörbar gemacht.

Die Ausrufung der Zweiten Republik am 27. April 1945 wird in der Onlineausstellung beim Wort genommen und akustisch „vor Ohren“ geführt: die herannahende Front, die zerfallende Infrastruktur der Städte und Dörfer, die Versuche, nach Jahren der Diktatur demokratische Verhältnisse wiederherzustellen, die mit gemischten Gefühlen erlebte Befreiung und anschließende Besetzung durch die Alliierten.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Zeitzeug_innenberichte der befreiten Überlebenden aus den Konzentrationslagern. Die Frage der Mitschuld an einem verbrecherischen Regime stellte sich zwar drastisch, wurde von der österreichischen Bevölkerung zunächst entschieden zurückgewiesen und selten thematisiert. Ein weiterer Fokus der Ausstellung sind die Bemühungen um eine neue Regierung und die Versorgung der Bevölkerung. Die audiovisuellen Echos vom Ende des Zweiten Weltkriegs werden historisch kontextualisiert und durch Dokumente der Rückschau späterer Jahrzehnte auf diese prägenden Monate ergänzt. Im Vordergrund steht dabei der Aspekt der kritischen Aufarbeitung.

Die Ausstellung „Vor 75 Jahren – Das Ende des Zweiten Weltkriegs und der Beginn der Zweiten Republik“ ist Teil der Akustischen Chronik des 20. Jahrhunderts der Österreichischen Mediathek. Ton- und Videoaufnahmen von politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Ereignissen des 20. Jahrhunderts in Österreich machen Zeitgeschichte hörbar.
Multimediale Archivquellen für Bildung, Unterricht, Weiterbildung oder Studium.

Link: [www.mediathek.at/kriegsende]
(http://www.mediathek.at/kriegsende)

Die Akustische Chronik des 20. Jahrhunderts:
[https://www.akustische-chronik.at/]
(https://www.akustische-chronik.at/)

Österreichische Mediathek
Mag. Johannes Kapeller
++43 1 597 36 69-38
johannes.kapeller@mediathek.at
https://www.mediathek.at/service/presse/pressematerialien-privataufnahmen-zweiter-weltkrieg/

Technisches Museum Wien
Madeleine Pillwatsch
++43 1 899 98-1200
presse@tmw.at
www.technischesmuseum.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender