LPI-J: Pressebericht der PI Weimar vom 30.04.2020

Weimar (ots) – Einbruch

Zu einem Garageneinbruch wurde die Polizei am frühen Morgen in die Industriestraße gerufen. Der 54-jährige Geschädigte bemerkte gegen 07:00 Uhr, dass seine Garage gewaltsam geöffnet wurde. Der oder die Täter entfernten die Schrauben der Beschläge des Garagentors und konnten so ins Innere gelangen. Hier wurde alles durchwühlt, welche Gegenstände mitgenommen wurden, kann der Geschädigte noch nicht sagen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100,- Euro.

Hausfriedensbruch

Am Vormittag kam es in der Eduard-Rosenthal-Straße zu einem unbefugten Betreten des Eisenbahnmuseums durch einen 15-jährigen Jungen. Als er auf einen Eisenbahnwaggon kletterte, konnte er von einem Mitarbeiter der Anlage gestellt und an die hinzugezogene Polizei übergeben werden. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch wurde erstattet.

Verkehrsunfall

Ein Unfall mit einem Linienbus ereignete sich 11:45 Uhr in der Buttelstedter Straße auf Höhe der JET-Tankstelle. Der 55-jährige Busfahrer befuhr regulär die Busspur in Richtung Rießnerstraße. Auf Höhe der Tankstelle bog der 74-jährige Fahrer eines PKW Mitsubishi, der in selber Richtung fuhr, nach rechts ab. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Am Bus entstand unfallbedingter Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Der PKW war nichtmehr fahrbereit. Glücklicherweise wurden weder die Fahrzeugführer, noch die Fahrgäste des Busses verletzt.

Durchführung von Präsenzstreifen im Zusammenhang mit Covid 19

Zu einer Ansammlung von mehr als zwei Personen, welche nicht den Ausnahmeregeln unterliegen, kam es am frühen Abend im Kirschbachtal. Die Polizei und das Ordnungsamt kontrollierten hier 6 Personen, die sich nicht an die Abstandsregelungen hielten. Gegen die Personen wurde Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz erstattet.

Wildunfall

Ein Verkehrsunfall mit einem Reh ereignete sich in den Nachtstunden zwischen Bad Berka und Legefeld. Eine 34-jährige PKW-Fahrerin konnte trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern. Das Tier flüchtete in den Wald. Am PKW entstand leichter Sachschaden. Der zuständige Jagdpächter wurde über ein evtl. verletztes Tier in Kenntnis gesetzt.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Polizeiinspektion Weimar
Telefon: 03643 8820
E-Mail: dgl.pi.weimar@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx


Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell