JU-Chef Kuban fordert Koalition zu Senkung der Mehrwertsteuer in Corona-Krise auf

Düsseldorf (ots) – Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, hat die große Koalition aufgefordert, mit Steuererleichterungen und einer Senkung der Mehrwertsteuer die Wirtschaft in der Corona-Krise anzukurbeln. “Wir müssen über Unternehmenssteuern sprechen, aber ich könnte mir auch eine zeitlich befristete Senkung der Mehrwertsteuer als Anreiz vorstellen”, sagte Kuban der Düsseldorfer “Rheinischen Post” (Donnerstag). Zeitpunkt und Umfang für Kaufanreize durch niedrigere Steuern müssten “an den bestmöglichen Impulsen” ausgerichtet werden. Es sollten auch Forschungs- und Entwicklungsförderung und Abschreibungsmöglichkeiten für Investitionen in Digitales in Betracht gezogen werden. “Steuererleichterungen werden Thema werden”, sagte der Chef der Nachwuchsorganisation von CDU und CSU. Der Konsum müsse gestärkt werden. Der 33-Jährige sieht in seiner Generation die Bereitschaft, die Corona-Folgekosten zu schultern – “weil wir davon profitieren werden”. Aber dafür müsse die junge Generation in Europa ein “Perspektiv-Paket” bekommen. Mit dem geplanten EU-Wiederaufbaufonds dürften den Ländern keine Blanko-Schecks ausgestellt werden. “Wir müssen darauf achten, dass da kein reiner Rettungsfonds entsteht, mit dem Besitzstandswahrung oder Rentenzahlungen vollzogen werden.”

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627


Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell