RTLZWEI im Mai: beste Prime-Time des Jahres, starke Daily Soaps und Sozial-Dokus

München (ots) – Mit Daily Soaps, Sozialdokumentationen und Spielfilmen sorgte RTLZWEI im vergangenen Monat für beste Unterhaltung und für die beste Prime-Time des Jahres. Die Highlights des Monats im Einzelnen:

– Daily Soaps verzeichnen Bestwerte im TV und performen digital stark

– “Berlin – Tag & Nacht” erzielte mit 8,7 % MA (14-49) und 19,7 % MA bei den 14-bis 29-jährigen Zuschauern den besten Wert des Jahres. Durchschnittlich erreichte die Vorabend-Soap im Mai 7,3 % MA und 12,8 % MA (14-29), damit war auch der gesamte Monat der bisher stärkste des Jahres.
– “Köln 50667” erreichte mit 9,0 % MA und 18,6 % MA (14-29) nicht nur Spitzenwerte, sondern auch mit durchschnittlichen 7,1 % MA und 13,3 % MA (14-29) den besten Monat des Jahres.
– Auch digital performten beide Soaps top: Im Streaming-Angebot TVNOW waren die Soaps die erfolgreichsten Formate des Senders. Bei Instagram1 holten die Soaps die höchste Reichweite im RTLZWEI-Portfolio. “Berlin – Tag & Nacht” war bei YouTube2 mit über 25 Mio. Videoviews ganz vorn und bei TikTok3 hatte das Format die 400.000-Followergrenze überschritten. Auf Facebook zählte “Berlin – Tag & Nacht” starke 2,7 Mio. Fans, gefolgt von “Köln 50667” mit 1,4 Mio. Fans. – Sozial-Dokus weiter stark

– Neue Folgen von “Hartz und herzlich” aus Bergheim überzeugten mit bis zu 7,6 % MA.
– “Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?” mit bis zu 6,5 % MA bzw. 9,4 % MA (14-29). – Actiongeladene Spielfilme sorgen für die beste Prime-Time des Jahres

– “R.E.D. 2 – Noch Älter. Härter. Besser.” (11,3 % MA) war nicht nur die erfolgreichste Prime-Time-Sendung des Jahres, sondern erzielte mit “Kill Bill Vol. 2” (9,0 % MA) im Doppelpack die beste Prime-Time des Jahres bei RTLZWEI*. Der Gesamtmarktanteil von RTLZWEI stieg im Vergleich zum April um 0,2 Prozentpunkte auf 4,9 %.

TV-Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; VideoScope, Marktstandard TV, 01.05.-30.05.2020, vorläufig gewichtet 28.05.- 30.05.2020. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen. 1Instagram Insights; 2YouTube Creator Studio, Stand 27.05.2020; 3TikTok Insights, Stand 26.05.2020*Zeitschiene 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr.

Über RTLZWEI: Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTLZWEI. Hier erleben die Zuschauer das Leben in all seinen Facetten. RTLZWEI ist der deutschsprachige Reality-Sender Nr. 1: Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Die “RTLZWEI News” bieten junge Nachrichten. Darüber hinaus unterhält der Sender mit unverwechselbaren Shows und den besten Serien und Spielfilmen. Das Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an – überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.

Pressekontakt:

RTLZWEI
Unternehmenskommunikation
Susanne Raidt
089 – 64185 6502
susanne.raidt@rtl2.de


Original-Content von: RTLZWEI, übermittelt durch news aktuell