Pensionistenverband-Alarmruf wurde gehört: Öffi-Österreich-Jahresticket nun doch mit Seniorenermäßigung!
Bundesregierung jedoch leider auf halber Strecke stehengeblieben
Wien (OTS) – „Der Pensionistenverband Österreichs (PVÖ) hat noch am Tag der Präsentation des türkis-grünen Regierungsprogramms in einer Schnellanalyse darauf hingewiesen, dass beim geplanten 1-2-3-Ticket für den Öffentlichen Verkehr in Österreich bzw. den Bundesländern keine Seniorenermäßigung angeführt ist. Der Alarmruf des Pensionistenverbandes wurde offenbar erhört!“, so Pensionistenverbands-Präsident Dr. Peter Kostelka heute doch einigermaßen erfreut über die Nachricht, dass für Personen ab 64 Jahren zumindest eine 25-Prozent Ermäßigung vorgesehen ist.
25 Prozent Nachlass für Senioren – um 820 Euro ein Jahr für ganz Österreich
Laut Informationen aus dem Verkehrsministerium kostet das Österreich-Ticket für den gesamten öffentlichen Verkehr in ganz Österreich 1.095 Euro oder drei Euro pro Tag. Für Senioren und junge Menschen wird dieses Österreich-Ticket 820 Euro kosten.
Fehlende Ein- und Zwei-Bundesländer-Tickets realisieren
Kostelka bedauert, dass „die viel notwendigeren Varianten für zwei bzw. ein Bundesland noch nicht kommen. Das ist deshalb unverständlich, weil zwar nicht in allen, aber in einigen Bundesländern – siehe das positive Beispiel Wien – ein genau dazu passendes Jahresticket um einen Euro pro Tag für ein Bundesland und sogar eine 35-prozentige (!) Seniorenermäßigung fix und fertig seit Jahren höchst erfolgreich im Einsatz ist. Auch in anderen Bundesländern gibt es erfolgreiche Jahrestickets inklusive ermäßigten Seniorentarifen; zum Beispiel in Vorarlberg, Tirol, Salzburg. Kostelka: „Die Bundesregierung ist hier leider auf halber Strecke stehen geblieben! Es wäre bei einigermaßen koordinierter Vorgangsweise möglich gewesen, auch die fehlenden Ein- bzw. Zwei-Bundesländer-Tickets zu realisieren“, so der Pensionistenverbands-Präsident.
Kostelka abschließend: „Ich werde bei unserem geplanten Termin mit Verkehrsministerin Leonore Gewessler darauf drängen, dass es rasch zu einer Ausweitung kommt, inklusive Seniorenermäßigung!“
Pensionistenverband Österreichs
Andreas Wohlmuth
Generalsekretär
0664 48 36 138
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender