
Grüne/Voglauer zum Ableben des Roma-Aktivisten Ludwig Horvath
Wien (OTS) – „Ludwig Horvath war ein herausragender Österreicher. Wie kaum ein anderer hat er sich offen und vorbehaltslos zu seiner Identität als Rom bekannt, ist für ein friedliches Miteinander eingetreten und hat uns den kulturellen und sprachlichen Wert der Volksgruppensprachen für die österreichische Identität verdeutlicht. Sein wichtiges Vermächtnis bleibt,“ sagt die Volksgruppensprecherin der Grünen, Olga Voglauer, zum heutigen Ableben des Burgenländischen Roma-Aktivisten, Ludwig Horvath.
„Aufgrund seiner herausragenden Persönlichkeit und durch sein vielfältiges Engagement in diversen Roma-Organisationen, hat er sich aktiv für die Anliegen der Volksgruppe der Roma in Österreich stark gemacht, der Volksgruppe ein Gesicht und eine Stimme gegeben und auch dazu beigetragen, weit verbreite Vorurteile endlich aufzulösen“, würdigt Voglauer Horvaths Verdienste.
„Im Zuge des furchtbaren Attentats von Oberwart, das ganz Österreich bis ins Mark erschütterte, wurde er zur mahnenden Stimme unseres Gewissens, immer wachsam zu bleiben. Unsere gemeinsame Aufgabe ist, dass wir für Toleranz eintreten, die Volksgruppe der Roma endlich als gleichberechtigter Teil der österreichischen Gesellschaft anerkennen und damit dafür sorgen, dass Ludwig Horvaths mahnende Stimme nie verstummt“, sagt Voglauer.
Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender