
Aktuellste Fakten Büromarkt Wien Q2/2020
Wien (OTS) – Die Vermietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt betrug im 2. Quartal 2020 rund 30.600 m². Das sind um 136% mehr als im Vorquartal und um 49% weniger als im Q2 2019.
Berücksichtigt werden nur moderne Büroflächen, ab 1990 gebaut/generalsaniert mit gewissen Qualitätskriterien.
Die größte Vermietung fand mit rund 4.880 m² im Submarkt Westen statt. Sie entspricht rund 16% der Vermietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt im Q2. Eine weitere größere Vermietung wurde im Submarkt Erdberg – St. Marx (Osten) mit 2.015 m² registriert.
Insgesamt wurden 36 Vermietungen verzeichnet, das sind um 3 weniger als im Vorquartal und um 13 weniger als im Q2 2019.
94% der Fläche entfallen auf Neuvermietungen und 6% auf Vorvermietungen.
Die Leerstandsquote betrug 3,9% und ist damit gegenüber dem Vorquartal (4,0%) leicht gesunken.
Die niedrigste Leerstandsquote wurde mit 1,6% im Submarkt Airport City Vienna registriert, die höchste mit 8,2% im Submarkt Westen.
Der Gesamtbestand an modernen Büroflächen beträgt aktuell 5.924.530 m².
Vienna Research Forum
Alexander Bosak
presse@viennaresearchforum.at
0664 503 62 23
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender