HZA-SI: Zöllner pfänden Fahrzeug Steuerschuldner wollte sich Ausfuhrscheine abstempeln lassen

Singen (ots) – Konstanz: Zunächst schien es für die Zöllner der Abfertigungsstelle am Parkplatz Bodenseeforum eine Routineabfertigung zu werden. Ein 69-jähriger Mann aus dem Kanton St. Gallen legte ihnen vergangene Woche mehrere Ausfuhrscheine vor, um sich – zur Erstattung der deutschen Mehrwertsteuer – die Ausfuhr der entsprechenden Waren bestätigen zu lassen.

Im Rahmen dieser Ausfuhrabfertigung wurden auch die Personalien des Mannes von den Beamten genauer überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann einem deutschen Finanzamt noch einen erheblichen Steuerbetrag schuldete. Das Finanzamt hatte die Zollverwaltung im Rahmen der Grenzausschreibung um Unterstützung der Forderung ersucht.

Auf die offenen Forderungen angesprochen, entgegnete der 69-Jährige, dass er kein Geld habe und er somit die Steuerschulden nicht begleichen könne. Da er aber mit seinem eigenen Auto vor Ort war, pfändeten die Zöllner kurzerhand das Fahrzeug im Wert von ca. 30.000 Euro.

Im Anschluss verließ der Schuldner die Abfertigungsstelle ohne sein Fahrzeug – seine Frau ließ er alleine an der Dienststelle zurück.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Singen
Pressesprecher
Mark Eferl
Telefon: 07731-8205-5251
E-Mail: presse.hza-singen@zoll.bund.de
www.zoll.de


Original-Content von: Hauptzollamt Singen, übermittelt durch news aktuell