AVISO Pressekonferenz: Erste Analyse über Auswirkungen des Lock-Down auf das österreichische Gesundheitssystem

Wien (OTS) – Mitte März 2020 wurden bei stark steigenden Infektionszahlen im Rahmen der COVID-19-Pandemie für etwa sechs Wochen restriktive gesellschaftliche und gesundheitspolitische Maßnahmen gesetzt. Dieser Lock-Down hat zu einem Absinken der positiv auf COVID-19 Getesteten geführt, eine Überlastung der Krankenanstalten verhindert, die COVID-bezogene Sterblichkeit eingedämmt. Drei Monate nach Einsetzen der Lockerungen stellt sich die Frage nach den Auswirkungen des Lock-Down auf die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung, etwa bei medizinischen Akutfällen, der Versorgung von KrebspatientInnen, Kindern und Jugendlichen.

Die Gesundheit Österreich GmbH wurde vom Gesundheitsminister ersucht, eine erste Einschätzung zu den Auswirkungen des Lock-Down auf Basis von inzwischen vorliegenden Daten und Erfahrungsberichten von ExpertInnen zu geben. Hierzu wurden vorläufige stationäre Abrechnungsdaten aus den Krankenhäusern herangezogen. Ergänzend wurden die PantientInnenanwaltschaften um eine qualitative Einschätzung gebeten.

TeilnehmerInnen:

* Gesundheitsminister Rudi Anschober

* Dr.in med. univ. Karin Eglau, Gesundheitsplanung und Systementwicklung, Gesundheit Österreich GmbH* Margot Ham-Rubisch, Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft

Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen im Zuge der COVID-19 Pandemie ist nur ein begrenztes Kontingent an TeilnehmerInnen vor Ort möglich. Wir müssen Sie daher um Anmeldung an pressesprecher@sozialministerium.at bitten.

Pressekonferenz: Erste Analyse über Auswirkungen des Lock-Down auf
das österreichische Gesundheitssystem

Datum: 19.8.2020, um 10:30 Uhr
Ort: Sozialministerium Pressezentrum, 5. Stock
Stubenring 1, 1010 Wien

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Adrian Hinterreither, Bakk
Pressereferent
+43-1-71100-862480
pressesprecher@sozialministerium.at
www.sozialministerium.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender