Haubner: Standort stärken und wirtschaftlich unabhängiger werden

ÖVP-Wirtschaftssprecher: Müssen unsere Lehren aus dieser Pandemie ziehen

Wien (OTS/ÖVP-PK) – Wir müssen unsere Lehren aus dieser Pandemie ziehen und unseren Standort stärken sowie wirtschaftlich unabhängiger werden, um wieder zu einem Wirtschaftswachstum zu kommen, unterstrich heute, Freitag, ÖVP-Wirtschaftssprecher Abg. Peter Haubner die Aussagen des Bundeskanzlers in dessen Rede.

„Österreich ist schon bisher gut aus der Krise gekommen. Wir haben zahlreiche Maßnahmen gesetzt und werden auch weitere Initiativen setzen“, hob Haubner den Härtefallfonds zur Überbrückung von Liquiditätsschwierigkeiten, das Kurzarbeitsmodell oder auch das Wirtshauspaket und die Senkung der Umsatzsteuer für die Gastronomie auf fünf Prozent als Beispiele hervor.

Haubner verwies zudem auf die Garantien und Steuerstundungen sowie das Gründer- und Deregulierungspaket. Ab 1. September gibt es zudem die befristete Investitionsprämie als Investitionsanreiz für Unternehmen und wirtschaftsfördernde Maßnahme. Um den Folgen der Corona-Krise auf dem Lehrstellenmarkt entgegenzuwirken, gibt es ferner den Lehrlingsbonus in der Höhe von bis zu 3.000 Euro. Damit werden Unternehmen unterstützt, bestehende Lehrstellen weiterhin anbieten zu können und neue Lehrstellen zu schaffen.

„Jetzt geht es darum, unser Land wieder nach vorne zu bringen und den Standort zu stärken. Wir werden alles daran setzen, dass uns dies auch gelingt“, schloss Haubner.

(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender