
SP-Gemeinderäte Taucher/Kubik: Verdoppelung der Förderung für Lastenräder
300.000 Euro mehr für klimafreundliche Mobilität
Wien (OTS/SPW-K) – Der zuständige Gemeinderatsausschuss hat heute eine Erhöhung der Förderung für Lastenräder um 300.000 Euro beschlossen. „Es gibt seit langem eine erfreulich große Nachfrage bei unserer Förderung für Transportfahrräder in Wien. Wir haben erst Anfang des Jahres ein Förderpaket von 300.000 Euro aufgelegt, jetzt dürfen wir es bereits verdoppeln. Es ist ein großer Erfolg, dass sich viele Wienerinnen und Wiener eine klimafreundliche Alternative zum eigenen Auto anschaffen“, freut sich der Vorsitzende des SPÖ-Rathausklubs, Gemeinderat Josef Taucher.
Die Förderung steht allen Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Wien offen und soll 50% des Kaufpreises bis zu einer maximalen Förderhöhe von 800 Euro betragen. Bei Elektrofahrrädern erhöht sich die Summe auf 1000 Euro. Zusätzlich gibt es eine Förderschiene für „Grätzlräder“, die zu 100% bis maximal 3000 Euro gefördert werden können. Abgewickelt wird die Beantragung und Auszahlung über die Mobilitätsagentur Wien.
„Lastenfahrräder können ein wichtiger Beitrag zu klimafreundlicher und sauberer urbaner Mobilität sein. Es ist erfreulich, dass sie immer stärker genutzt werden und für viele Wienerinnen und Wiener eine echte Alternative zum Pkw sind. Gerade der technische Fortschritt mit E-Antrieben erleichtert die Benutzung ungemein und macht sie für viele NutzerInnen attraktiv. Wir fördern Lastenräder bereits seit 2017 und die große Nachfrage zeigt, dass wir mit unseren Maßnahmen richtig liegen“, resümiert SP-Verkehrssprecher Gerhard Kubik.
SPÖ Wien Rathausklub
Johannes Hintermaier, M.A.
Kommunikation
+43 1 4000 81929
johannes.hintermaier@spw.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender