LPI-J: Meldungen aus Jena

Jena (ots) – Mehrere Graffitis an kirchlichen Einrichtungen stellten am Sonntag Zeugen fest. So wurde an der Trauerhalle des Friedhofes in Jena Ziegenhain durch Unbekannte Täter mittels roter Sprühfarbe einen Schriftzug in einer Größe von 7,5m x 1m an die Hausfassade der Kapelle angebracht, bevor sie sich unerkannt entfernten. Ebenso betroffen waren die Fassade, zwei Schaukästen und der Eingangsbereich eines Friedhofes im Philosophenweg, welche mittels roter Farbe besprüht wurden. Auch vor einer Pfarrei in der Wagnergasse trieben die Täter ihr Unwesen. Hier hat der Schriftzug die Ausmaße von 0,6 Meter x 15m und ist ebenso in roter Farbe. Aufgrund des Inhaltes der Schriftzüge wird aktuell von einem politisch motivierten Hintergrund der Tat ausgegangen.

Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Motorradfahrer am Sonntagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, am Steinborn in Jena. Eine 77-jährige VW-Fahrerin wollte Am Steinborn auf die Wiesenstraße abbiegen und übersah hierbei einen stadteinwärts fahrenden 30-Jährigen auf seiner Kawasaki. Durch die Kollision stürzte der Motorradfahrer und musste ins Klinikum gebracht und medizinisch versorgt werden. Die Unfallverursacherin erlitt einen Schock, blieb aber weitestgehend unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Durch die Unfallaufnahme kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es in einer Firma Am Herrenberge in Jena zu einem Einbruch. Ein unbekannter Täter verschaffte sich durch gewaltsames Öffnen eines Bürofensters Zutritt zum Objekt. Anschließend begab er sich zielgerichtet zum Tresor und hebelten diesen mittels einem unbekannten Werkzeug aus. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden knapp 545 Euro entwendet, bevor der Täter, durch das aufgehebelte Fenster, unerkannt flüchten konnte.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Telefon: 03641- 81 1503
E-Mail: Pressestelle.LPI.Jena@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx


Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell