
Demokratie mit sozialer Marktwirtschaft – das ist die beste Friedensstrategie
Initiative Wirtschaftsstandort OÖ (IWS) zum heutigen Tag der Demokratie
Linz (OTS) – „Demokratie und soziale Marktwirtschaft sind die ordnungspolitischen Grundlagen von Freiheit und sozialer Sicherheit. Der Großteil der oö. Bevölkerung ist damit sehr einverstanden, aber für Engagement, Bewusstseinsbildung und Weiterentwicklung dieser Grundsätze herrscht wenig Interesse“, stellte heute Gottfried Kneifel, Geschäftsführer der Initiative Wirtschaftsstandort OÖ (IWS), fest. Der wichtigste Beitrag zum Funktionieren der Demokratie ist die Nutzung des Wahlrechtes, sagen 86 Prozent der Oberösterreicher in einer IWS/Spectra-Studie, (800 Interviews, Frühjahr 2020). „Am heutigen Tag der Demokratie soll auch auf die bedeutende Beziehung zwischen Demokratie und sozialer Marktwirtschaft hingewiesen werden.
„Diese soziale Bindung von Kapital und Eigentum hat in Österreich seit dem Ende des Weltkrieges vor genau 75 Jahren Tradition: Es geht heute wie damals darum, die Vorteile des Marktes mit der Beseitigung von sozialen Ungerechtigkeiten zu verbinden. Die sozial gebundene Marktwirtschaft ist ebenso wie die Demokratie eine bewährte gesellschaftliche Friedensstrategie und eine Erfolgstory besonderer Qualität“, betonte Kneifel. Derzeit müsse es das Ziel sein, auch bei zunehmender Globalisierung und Digitalisierung der sozialen Ausrichtung der Marktwirtschaft genügend Raum zu geben.
„Klimawandel, Migrationsströme, Internationale Finanzmärkte und die Steuergerechtigkeit für weltweit agierende Konzerne werden die Prüfungen sein, ob unsere liberale Demokratie und soziale Marktwirtschaft die Spannungen zwischen wirtschaftlicher Freiheit und sozialer Gerechtigkeit aushält“, sagte Kneifel.
Initiative Wirtschaftsstandort OÖ
Prof. Gottfried Kneifel
IWS-Geschäftsführer
0664/4432858
www.iwsooe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender