ANSCHOBER: Heute beginnt in Österreich der schrittweise umfassende Ausbau der Behandlung psychischer Erkrankungen

Beim – virtuellen – Runden Tisch im Gesundheitsministerium sind alle Berufsgruppen und Interessensvertretungen vertreten

Wien (OTS) – Österreich hat ein großartiges Gesundheitssystem. Dieses gilt es zu bewahren und in einzelnen Bereichen diese Qualität weiter zu verbessern. Ein Bereich mit Ausbaubedarf ist der Zugang zur Behandlung psychischer Erkrankungen.

Gesundheitsminister Rudi Anschober will hier das Angebot schrittweise massiv verbessern: „Insgesamt sind im langfristigen Jahresschnitt knapp ein Viertel der erwachsenen Österreicherinnen und Österreicher von einer psychischen Beeinträchtigung betroffen. Wir wollen einerseits das Tabu brechen und das Angebot für alle Menschen deutlich verbessern. Als Start dieses großen Ausbauprojektes erarbeiten wir heute an einem Runden Tisch die ersten Schritte für diesen notwendigen stufenweisen Ausbau. Wartefristen verkürzen, Zugang verbessern und ein besseres Ineinandergreifen der Angebote sind die ersten Ziele eines des größten geplanten Reformprozesses dieser Legislaturperiode. Mein Ziel ist: Die vielen Betroffenen müssen schneller die richtige Behandlung und Betreuung erhalten.“

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Adrian Hinterreither, Bakk
Pressereferent
+43-1-71100-862480
pressesprecher@sozialministerium.at
www.sozialministerium.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender