Hotel & Touristik verleiht „Hotelier des Jahres“ an Christian Harisch

Erhält den Award für seine Innovationskraft, Beständigkeit, Weitsicht, den Blick auf die internationale Weiterentwicklung seiner Betriebe und die hohe Wirtschaftlichkeit seines Wirkens.

Wien/Kitzbühel (OTS) – Das im Manstein Verlag erscheinende Branchenmagazin Hotel & Touristik kürte im Hotel Schwarzer Adler in Kitzbühel Dr. Christian Harisch zum „Hotelier des Jahres 2020“.

Dr. Christian Harisch überzeugte die Jury unter anderem mit seinem etablierten Lanserhof-Konzept, mit dem er und Geschäftspartner erfolgreich Hotellerie und innovative Medizin-, Regenerations- und Gesundheitsangebote im Stammbetrieb in Lans in Tirol und am Tegernsee in Bayern kombinieren. Nächstes Jahr eröffnet auf der Insel Sylt in Deutschland ein weiteres Resort. Dazu kommen das Lans Medicum und Lans Cardio in Hamburg, Lanserhof At The Arts Club in London sowie Grayshott in Surrey. Weitere Projekte sind in Planung.

In Kitzbühel prägt der energiegeladene Hotelier seit vielen Jahren persönlich und mit seinen Betrieben das touristische Geschehen. Obwohl Harisch nach seiner touristischen Ausbildung in den Tourismusschulen Salzburg-Klessheim Jus studierte und promovierte, außerdem als Immobilienunternehmer sehr erfolgreich ist, kam er nie vom Gastgewerbe los. „Ich bin von Herzen Gastgeber“, sagt der Hotelier des Jahres. Zur Harisch-Hotels-Gruppe gehören neben den Lanserhof-Betrieben das Weisse Rössl Kitzbühel, Der Margarethenhof, Schwarzer Adler Kitzbühel, Goldener Greif Kitzbühel, Lisi Family Hotel Reith, Berggasthof Sonnbühel, Gasthaus Chizzo, Restaurant Neuwirt und Restaurant ZUMA Kitzbühel und seit 1.10.2020 das Schlosshotel Lebenberg.

„Dr. Christian Harisch hat Außergewöhnliches geleistet. Mit dem Lanserhof Concept setzt er nicht nur Maßstäbe im Medizin- und Wellness-Tourismus, sondern beweist zudem hohes geschäftliches Know-how mit der Expansion nach Deutschland und Großbritannien. Mit genauem Blick auf Details und Gespür für beste Mitarbeiter entwickelt er in Kitzbühel mehrere Betriebe qualitativ unermüdlich weiter“, so Hotel & Touristik-Chefredakteur Thomas Schweighofer über den Preisträger.

„Die Auszeichnung ist eine große Ehre für mich und sie ist vor allem auch eine Auszeichnung für unser ganzes Team“, sagte Dr. Harisch bei der Übergabe der Urkunde im Hotel Schwarzer Adler Kitzbühel. Die Preisübergabe wäre eigentlich im Rahmen des Hotel & Touristik TRENDFORUMs schon im Mai geplant gewesen, die Veranstaltung in Wien musst aufgrund der Corona-Einschränkungen zunächst verschoben und schließlich abgesagt werden. „Die Übergabe auf der Bühne in Wien vor vielen Fachkollegen wäre schön gewesen, doch im Herzen freut es mich sehr, den Preis hier in meiner Heimat in Kitzbühel überreicht zu bekommen“, so Harisch, der sich bereits 2017 in Deutschland über den Special-Award Hotelie des Jahres der ahgz – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung freuen durfte.

Die Jurymitglieder „Hotel & Touristik Hotelier des Jahres 2020“

* Michaela Reitterer, Präsidentin Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) / Boutiquehotel Stadthalle – Hotelière des Jahres 2010

* Bert Jandl, Vila Vita Pannonia – Hotelier des Jahres 2012

* Ulrike und Hermann Retter, Hotel Retter Pöllauberg – Hoteliers des Jahres 2014

* Elisabeth Gürtler, Astoria Resort Seefeld – Hotelière des Jahres 2009

* Manfred Stallmajer, The Guesthouse Vienna – Hotelier des Jahres 2008

* Karin Leeb und Martin Klein, Hotel Hochschober – Hoteliers des Jahres 2006

* Gabriela Benz, Le Méridien Vienna – Hotelière des Jahres 2005

* Karl J. Reiter, Reiters Burgenland Resort – Hotelier des Jahres 2004

* Susanne Kraus-Winkler, LOISIUM Wine & Spa Hotelgruppe / Obfrau Fachgruppe Hotellerie in der WKÖ

* Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer Prodinger Tourismusberatung

* Markus Gratzer , Generalsekretär Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV)

* Dagmar Lang, Geschäftsführerin Manstein Verlag

* Markus Gstöttner, Geschäftsführer Manstein Verlag

* Margaretha Jurik, Hotel & Touristik / CASH Handelsmagazin

* Thomas Schweighofer, Hotel & Touristik / Stammgast.Online

Lanserhof Management GmbH
CMO Nils Behrens
Hohe Bleichen 24/26, 20354 Hamburg,
Tel. +49 40 288 09 67 14
Mob. +49 170 567 1135
n.behrens@lanserhof.com
www.lanserhof.com

Hotel & Touristik
Mag. Thomas Schweighofer
Chefredakteur Hotel & Touristik
Tel.: +43 (0)676 838 66 424
E-Mail: t.schweighofer@manstein.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender