Digital-Experten schaffen gemeinsam ein neues Online-Kundenerlebnis für österreichischen Lebensmittelhändler (FOTO)

Cham, Schweiz (ots) – Der österreichische Lebensmittelhändler MPREIS arbeitet mit dem Headless-Commerce-Spezialisten emporix zusammen, um ihre Online-Präsenz mit der Einführung einer neuen Digital Storefront auszubauen und zu optimieren.

Das Tiroler Familienunternehmen ist mit seinen knapp 300 Märkten in den Bundesländern Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Vorarlberg sowie in Südtirol vertreten. Im Sortiment befinden sich regionale und saisonale Lebensmittel, darunter auch Fairtrade-Produkte, kohlenhydratarme und glutenfreie Kost, sowie über 2.000 Bio-Produkte. Mit der neuen Digital Storefront können die MPREIS-Filialen ihr Sortiment jetzt online präsentieren, das digitale Angebot damit stark ausbauen und den Einsatz gedruckter Werbebroschüren reduzieren. Zudem können sie den Kunden/innen wertvolle Informationen zur Produktverfügbarkeit, den Preisen und Sonderangeboten bereitstellen.

Die neue digitale Plattform bedient 240 MPREIS-Märkte. Dank der flexiblen Softwarelösung, die emporix in Zusammenarbeit mit einer Reihe weiterer spezialisierter Digital-Partner entwickelt hat, unterstützt die Plattform lokalisierte, für jede einzelne Filiale optimierte Inhalte.

Auf Basis einer zentralen Datenbank mit Produktinformationen kann für jede Filiale ein eigener Produktkatalog verwaltet werden einschließlich Preisen, Verfügbarkeiten und Kommunikationsinhalten. So können die Kataloge für die Filialen auf die jeweiligen lokalen Gegebenheiten abgestimmt und optimiert werden.

Dazu Ulrich Theilmann, Leiter der eCommerce-Abteilung bei MPREIS:
„Wir haben einen loyalen Stamm von Kunden/innen aufgebaut, die in unseren Märkten hochwertige, lokale Produkte finden und ein positives Einkaufserlebnis genießen. Dieses Markenerlebnis wollten wir auch mit einem neuen Online-Angebot abbilden.

„Die Headless-Commerce-Lösung von emporix macht dies sehr einfach. Sie ermöglicht uns, in die Website nahtlos eine Reihe hervorragender Design- und Architekturmerkmale zu integrieren, die verschiedene Digital-Partner bereitstellen, von denen jeder ein Experte auf seinem Gebiet ist.

An der Entwicklung waren folgende Firmen beteiligt: emporix lieferte die Backoffice- und Headless-Commerce-Lösung; die Designstrategie-Experten COBE zeichneten für die Entwicklung der digitalen Benutzererfahrung (UX) verantwortlich; clubdrei.com schuf eine intuitive MPREIS-Benutzeroberfläche (UI); Markant kümmerte sich um die Verwaltung der Produktdaten; Algolia entwickelte die Suchmaschinenfunktionen; für die Bildoptimierung sorgte Cloudinary; und die Backoffice-UX stammt von SNK.

Ulrich Theilmann abschließend: „In einer zunehmend digitalen Welt wird eine Online-Präsenz zu einer wichtigen Erweiterung jeder Einzelhandelsmarke. Unser neues digitales Schaufenster wird das Markenerlebnis für unsere Kunden/innen insgesamt verbessern. Und der Aufbau nach dem Headless-Commerce-Prinzip lässt uns Raum für noch mehr Angebote und Optimierungen, wenn unser Online-Geschäft wächst.“

Weitere Informationen finden Sie unter https://emporix.com/.

Kafka Kommunikation GmbH & Co KG
Ursula Kafka
ukafka@kafka-kommunikation.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender