Mercato Rosso – „Wir haben die Wahl!“

Barbara Novak spricht am Wahlsonntag mit Dr. Franz Vranitzky, ehemaliger Bundeskanzler von Österreich, zum Zustand unserer Demokratie und warum es wichtig ist, wählen zu gehen!

Wien (OTS/SPW) – Unter dem Motto „Wir haben die Wahl!“ dreht sich am Wahlsonntag alles um das „Demokratieverständnis“. Denn heute haben die wahlberechtigten Wienerinnen und Wiener die Möglichkeit mitzubestimmen, wie es mit ihrer Stadt weiter gehen soll. Die passende Begleitung dazu liefert der „Mercato Rosso“: Freie Wahlen, Meinungs- und Pressefreiheit und ein funktionierender Rechtsstaat bilden das Fundament unseres Landes, das es zu bewahren gilt. Die demokratischen Prozesse und Grundwerte sind jedoch auch in unserer Republik nicht in Stein gemeißelt, sondern Stürmen und Veränderung ausgesetzt. Barbara Novak diskutiert in der neuen Sendung am „Mercato Rosso“ mit Dr. Franz Vranitzky, ehemaliger Bundeskanzler von Österreich, über gelebte Demokratie, ihre Chancen und Bedrohungen. Wie kein anderer weiß Vranitzky: „Demokratie muss leben. Und damit sie lebt, ist sie immer wieder neu zu erkämpfen!“

Wie jeden Sonntag gibt es auch am Wahlsonntag eine stimmige, musikalische Begleitung zu den interessanten Diskussionen in der Sendung.

Diese Sendung ist ab sofort unter [www.mercatorosso.wien] (http://www.mercatorosso.wien/) verfügbar!

„Heimat – Treue – Vielgeliebtes Österreich!?“ – Nächster „Mercato Rosso“ am 25. Oktober rund um das Thema „Nationalstolz“

Am 26. Oktober erklingt wie jedes Jahr am Nationalfeiertag die österreichische Hymne. „Heimat großer Töchter und Söhne…Einem starken Herzen gleich …Mutig in die neuen Zeiten…Vaterland, dir Treue schwören…Vielgeliebtes Österreich.“ Manche von uns kennen diese Zeilen in und auswendig, andere rollen die Augen, sobald die ersten Töne erklingen. Wie steht es um den Stolz auf die Nation? Am nächsten „Mercato Rosso“ geht Barbara Novak gemeinsam mit ihren Gästen, darunter der Soziologe und emeritierte Professor der Universität Graz, Max Haller, der Frage nach der Bedeutung von „Nationalstolz“ in Zeiten von Globalisierung, wirtschaftlicher Krisen sowie auch großer Flucht- und Migrationsbewegungen auf den Grund. Eine spannende Diskussion kurz vor dem Nationalfeiertag ist gewiss!

Fragen passend zum Sendungsthema werden ab sofort gerne unter [redaktion@mercatorosso.wien] (mailto:redaktion@mercatorosso.wien) entgegengenommen.

Über „Mercato Rosso“
Barbara Novak lädt wöchentlich zu Gespräch und Musik auf den „Mercato Rosso“. Im traditionellen Radioformat – und als Podcast verfügbar – dreht sich hier alles um Menschen, Meinungen und eine feine Wiener Musik-Melange! Am „Mercato Rosso“ diskutiert Barbara Novak brennende Themen unserer Zeit mit zwei Gästen – einer Expertin bzw. einem Experten zum jeweiligen Schwerpunktthema und einer Künstlerin bzw. einem Künstler für den Blick von außen. Dazu wird Musik gespielt, vor allem von heimischen Künstlerinnen und Künstlern. Abrufbar ist die Sendung als Podcast jeweils ab Sonntagvormittag über [www.mercatorosso.wien] (http://www.mercatorosso.wien/).

(Schluss)

SPÖ Wien Kommunikation
Tel.: 01/534 27 221
http://www.spoe.wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender