Lichtenegger: Erste Fahrradstraße in der Leopoldstadt

Wichtiger Lückenschluss im Radverkehrsnetz der Leopoldstadt ist fertiggestellt

Wien (OTS) – Fahrradstraßen ermöglichen Radfahrer*innen eine sichere und schnelle Verbindung. „Im Straßenzug Scherzergasse/Castellezgasse wurde vor kurzem die erste Fahrradstraße der Leopoldstadt eingerichtet“, freut sich Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger:
„Damit haben wir einen hochwertigen Lückenschluss zwischen Nordbahn-und Karmeliterviertel hergestellt.“ Die Fahrradstraße dient als sichere Parallelverbindung zur Taborstraße und verbindet die bestehenden Radwege in der nördlichen Taborstraße und in der südlichen Castellezgasse.

Fahrradstraßen werden bei einem hohen Radfahraufkommen angelegt und bieten eine besonders hohe Qualität für den Radverkehr an. Radfahrer*innen haben dort Vorrang gegenüber dem Kfz-Verkehr, der motorisierte Verkehr darf nur zufahren oder queren, aber nicht durchfahren. Bei einer höchst zulässigen Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h ist es Radfahrer*innen erlaubt, in beiden Richtungen nebeneinander zu fahren.

„Fahrradstraßen weisen eine hohe Nutzungsqualität hinsichtlich Fahrzeit, Verkehrssicherheit und Fahrkomfort auf. Deswegen hoffe ich sehr, dass noch weitere Fahrradstraßen in der Leopoldstadt folgen werden“, so Lichtenegger abschließend.

Bezirksvorstehung Leopoldstadt
1020 Wien, Karmelitergasse 9
+43 1 4000 02122
tobias.seiser@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender