Städtebund-Antikorruptions-Lernprogramm auch für Bundesbedienstete

E-Learning-Tool “Die VerANTWORTung liegt bei mir – EINE FRAGE DER ETHIK” vom Ministerrat beschlossen

Wien (OTS/RK) – Am 18. November 2020 wurde im Ministerrat der Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst “Die VerANTWORTung liegt bei mir – EINE FRAGE DER ETHIK” beschlossen. Dieser Kodex soll alle Bediensteten des öffentlichen Dienstes bei der Einhaltung der Bestimmungen gegen Korruption unterstützen. Der Österreichische Städtebund begrüßt diese Initiative des Bundes.

“Die guten Erfahrungen der Städte bei der Korruptionsbekämpfung-und prävention haben dazu geführt, dass dieses Tool nun auch für den gesamten Öffentlichen Dienst zum Einsatz kommen soll“, freut sich Thomas Weninger, Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes über diesen Schritt. „Das Programm hilft vor allem, MitarbeiterInnen im Öffentlichen Dienst zu sensibilisieren und im Zweifelsfall richtig zu reagieren”, sagt Weninger.

Das [E-Learning]
(https://www.oeffentlicherdienst.gv.at/moderner_arbeitgeber/korruptio
nspraevention/verhaltenskodex-e-Learning/Verhaltenskodex_e-Learning.h tml)-Tool basiert weitgehend auf dem E-Learning des Österreichischen Städtebundes, das unter Mitwirkung Wiens entstanden ist, und schon jetzt in vielen kommunalen Verwaltungen Anwendung findet.

Die Projektträger für das ursprüngliche Programm waren die Stadt Wien, der Österreichische Städtebund und die Städtebund-Landesgruppen Kärnten und Steiermark.

Links: www.staedtebund.gv.at/themen/korruptionspraevention

[www.oeffentlicherdienst.gv.at/]
(http://www.oeffentlicherdienst.gv.at/)

Österreichischer Städtebund, Kommunikation
Saskia Sautner, Tel.: +43 (0) 676 8118 89990;
saskia.sautner@staedtebund.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender