Nahrungsergänzungsmittel sind in aller Munde – Worauf man beim Kauf achten sollte

Gesunde Ernährung ist ein Thema, das uns alle angeht. Das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dank der Digitalisierung ist es wesentlich einfacher geworden, an Informationen zum Thema zu gelangen und sich eingehend damit auseinander zu setzen, was dem eigenen Körper guttut. So sind beispielsweise die sozialen Medien voll mit Accounts, die täglich posten, wie man sich ernähren sollte und welche Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sind. In der Theorie klingt das auch alles ganz einfach. Doch bei der Flut an Mitteln, die es zu kaufen gibt, fühlt man sich schnell überfordert und verliert den Überblick. Denn nicht alle Nahrungsergänzungsmittel sind auch wirklich gesund. Beim Kauf gibt es einige Dinge, die man beachten sollte.

Bild: Ein Erwachsener sollte täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen. Bildquelle: silviarita/pixabay.com

Gesunde Ernährung in der Theorie

Theoretisch ist es gar nicht so schwierig, sich gesund zu ernähren. Im Allgemeinen gibt es nur einige wenige Regeln zu beachten. So sollte man weitestgehend auf Zucker und Salz verzichten und lieber mit Gewürzen und Pflanzen arbeiten. Gemüse sollte mit wenig Fett zubereitet und möglichst kurz gegart werden. Es wird empfohlen, Weizenprodukte mit Vollkornprodukten zu ersetzen und Fleisch im besten Falle nur ein- bis zweimal die Woche zu sich nehmen. Ein Erwachsener sollte täglich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst verzehren. Das klingt alles im ersten Moment unkompliziert. Wäre es wahrscheinlich auch, wenn da nicht unser Alltag wäre. Denn oftmals erschweren Verpflichtungen wie Job und Familie es uns, die gesunde Ernährung täglich beizubehalten. Es ist doch wesentlich einfacher, sich in der Mittagspause schnell ein Fertiggericht warm zu machen, als etwas Frisches zu sich zu nehmen. Und nicht jeder hat nach einem langen Arbeitstag noch die Energie, für den nächsten Tag vorzukochen. So wird es am Ende des Tages doch schwierig, auf die Zufuhr von Vitaminen zu kommen, die nötig ist, um gesund zu leben. Das ist der Moment, wo Nahrungsergänzungsmittel ins Spiel kommen. Die Auswahl hierbei ist jedoch groß und jeder Hersteller arbeitet mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Wie also soll man das passende Mittel finden?

Die richtigen Nahrungsergänzungsmittel finden

Nahrungsergänzungsmittel sind ganz einfach ausgedrückt dafür da, dem Körper das zu geben, was er allein durch die tägliche Ernährung nicht bekommt. Das können Vitamine, Mineralstoffe und vieles mehr sein. Jeder Mensch ist individuell und natürlich hängt es auch von der persönlichen Form der Ernährung ab, welches Nahrungsergänzungsmittel benötigt wird. So hat ein Veganer andere Ansprüche als jemand, der sich überwiegend von Fleisch ernährt. Doch im Allgemeinen sollte man darauf achten, dass die Mittel, die man zusätzlich zur Ernährung nimmt, aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Ein Hersteller, der höchste Ansprüche an die Qualität seiner Produkte stellt, ist Juice Plus+. Die Nahrungsergänzungsmittel von Juice Plus+ werden aus feldfrischen Obst- und Gemüsesorten in einem eigens entwickelten Entsaftungs- und Trocknungsverfahren hergestellt. Das Unternehmen pflegt einen engen Kontakt zu seinen Zulieferern, um sicherzustellen, dass die Qualitätsstandards eingehalten werden. Besonders viele Vitamine finden sich in Obst und Gemüse, wenn dieses frisch vom Feld kommt. Aus diesem Grund hat Juice Plus+ seine Entsaftungs- und Trocknungsanlagen in der Nähe seiner Anbauflächen errichtet. Zusätzlich verwenden sie ein individuelles Verfahren zum Schockfrosten der Zutaten, um möglichst viele Vitamine in ihren Produkten zu behalten. Die Produktpallette umfasst Kapseln, Suppen, Riegel und vieles mehr, um jeden Geschmack zu treffen.

Die richtige Ernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln kombinieren

Nahrungsergänzungsmittel sollen, wie der Name schon sagt, eine Ergänzung zur gesunden Ernährung darstellen. Im Rahmen des Möglichen sollte jeder darauf achten, sich so gesund wie möglich zu ernähren. Das fängt beim Weglassen von Süßigkeiten an, geht über die tägliche Dosis Obst und Gemüse und hört bei Getränken auf. Denn wer sich gesund ernähren möchte, trinkt am besten nur Wasser und ungesüßte Tees. Nun kann man individuell auf sich selbst abgestimmte Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. In welcher Form man das tut, hängt vom eigenen Geschmack ab. Wichtig ist, dass die Mittel qualitativ hochwertig und ohne Zusatzstoffe hergestellt werden. Denn schließlich sollen sie zu einem gesunden Lebensstil beitragen und dabei helfen, den eigenen Körper fit zu halten. Daher ist es nötig, beim Kauf darauf zu achten, wo der Hersteller seine Rohstoffe bezieht und wie diese verarbeitet werden. Natürliche Produkte, wie die von Juice Plus+, können viel zum eigenen Wohlbefinden beitragen und dem Körper das liefern, was die tägliche Ernährung nicht schafft.