AK 2: So erkennen KonsumentInnen Betrüger im Netz

Wien (OTS) – Vermeintliche Schnäppchen im Internet kommen teuer, warnt die AK. Leider treiben sich online auch BetrügerInnen herum, die nur aufs Geld aus sind. Doch nicht nur das Geld der KonsumentInnen ist weg, auch ihre Daten. Diese können die Kriminellen für Verbrechen unter fremden Namen nutzen.

Fake-Shops, Markenfälschungen – so entlarven Sie BetrügerInnen und tappen nicht in ihre Falle:

+ Recherche bei unbekannten Shops: Kennen Sie einen Händler nicht, erkundigen Sie sich im Internet, was andere darüber sagen. Bei überwiegend negativen Meinungen oder keinen Suchergebnissen woanders einkaufen.

+ Aufs Impressum achten: Schauen Sie – vor allem bei vermeintlich angebotener Markenware – auf das „Impressum“, „Über uns“ oder „Kontakt“. Verdächtig: Sie finden keine Händler-Angaben, er stellt Ihnen bloß ein Kontaktformular zur Verfügung. Achten Sie im Impressum auf den Sitz des Händlers. Bei Anbietern etwa aus China oder den USA können zusätzliche Zollgebühren oder bei Bezahlung Wechselkursgebühren anfallen.

+ Vorsicht, Schnäppchen: Billige Preise von unbekannten Anbietern sind immer suspekt. Preise mithilfe von Preisvergleichsplattformen vergleichen. Es ist auch verdächtig, wenn es jedes Produkt mit Rabatt gibt und es lagernd ist – gängige Masche bei Marken-waren.

+ Alarmglocken bei Sprachenmix: Finden Sie auf der Händler-Homepage Texte auf Deutsch, ein andres Mal auf Englisch oder führen Menüpunkte ins digitale Nirwana, spricht auch das für die fehlende Seriosität des Händlers.

+ Achtung beim Bezahlen: Finger weg, wenn Sie bei einem Online-Shop nur im Voraus, mit Kryptowährungen oder anderen anonymen Zahlungsmittel zahlen sollen.

+ Gütezeichen – sicher ist sicher: Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen ist sicher. Online-Shops mit diesem Zeichen werden regelmäßig genau überprüft. Achtung, auch Fake-Shops verwenden es teilweise. Mit einem Klick auf das Logo prüfen, ob es echt ist. Der Klick muss Sie auf die Website guetezeichen.at führen, dort wird bestätigt, dass der Shop wirklich zertifiziert ist. Gibt es keinen Link, dann ist es nicht echt.

+ Rat und Hilfe: Die AK KonsumentInnenberatung (01 501 65 1209, Mo – Frei 8h – 12h) hilft, wenn Sie sich bei Online-Händlern nicht sicher sind. Die Watchlist Internet führt eine Liste betrügerischer Online-Shops, die Ihnen bereits bekannte Fake-Anbieter nennt:
https://www.watchlist-internet.at/liste-online-shops/

Die AK setzt sich für #Gerechtigkeit ein. Seit 100 Jahren. #fürimmer.

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker
(+43-1) 501 65-12677, mobil: (+43) 664 845 41 52
doris.strecker@akwien.at
http://wien.arbeiterkammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender