SPÖ Donaustadt zum Ableben von Kommerzialrat Anton Stummer

SPÖ Donaustadt trauert um langjährigen Vorsitzenden des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes und ehemaligen Bezirksrat.

Wien (OTS/SPW) – Mit großer Trauer gibt die SPÖ Donaustadt bekannt, dass der Vorsitzende des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV) und ehemalige Bezirksrat, Kommerzialrat Anton Stummer, im 81. Lebensjahr verstorben ist.

Anton Stummer war bis heute für fast ein halbes Jahrhundert Vorsitzender des SWV Donaustadt. Ebenso lange übernahm er unterschiedliche Funktionen in der Wirtschaftskammer, vor allem für seine Kolleginnen und Kollegen im Parfümerie- und Drogeriehandel.

Im Jahr 1964, als die Donaustadt gerade ihren zehnten Geburtstag feierte, eröffnete Anton Stummer sein erstes Geschäft im Ekazent Siebenbürgerstraße, welches zum ersten Mal das Konzept einer modernen Ladenzeile realisierte. Zurecht kann er daher als Donaustädter Pionier der Klein- und Mittelunternehmer bezeichnet werden.

Als Bezirksrat für die Donaustadt war der gelernte Werkzeugmacher unermüdlich bis 2015 in verschiedenen Ausschüssen und Kommissionen aktiv. Durch seine fachliche Expertise, insbesondere bei Fragen und Anliegen von Unternehmerinnen und Unternehmer, war Stummer über Parteigrenzen hinweg anerkannt und äußerst beliebt.

„Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie, die ihn in seinen politischen Aktivitäten immer unterstützt und es ihm ermöglicht hat, bis zuletzt die Interessen der Donaustädterinnen und Donaustädter sowie Selbstständigen zu vertreten. Wir verlieren mit Anton Stummer nicht nur einen engagierten Funktionär, dem der Ausgleich zwischen Arbeitnehmer*innen und Selbständigen wichtig war, sondern auch einen lieben Freund, der in schweren Zeiten immer zur Sozialdemokratie und vor allem zur SPÖ Donaustadt gestanden ist“, erklärt SPÖ-Nationalratsabgeordnete und Bezirksvorsitzende Ruth Becher.

SPÖ Donaustadt
HS-Prof. Mag. Dr. Daniel Fleissner
Bezirksgeschäftsführer
Donaufelderstraße 259
1220 Wien
Tel: 01/203 11 88
E-Mail: wien.donaustadt@spw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender