
Grüne/Disoski begrüßt Bewusstseinskampagne gegen Männergewalt
Toxische Männlichkeit ist mit ein Grund für Gewalt an Frauen
Wien (OTS) – „Die heute gestartete Bewusstseinskampagne der Autonomen Österreichischen Frauenhäuser nimmt Männer in die Pflicht, also jene, die für Gewalt an Frauen verantwortlich sind und sie ausüben“, sagt die Frauensprecherin der Grünen, Meri Disoski: „Die Kampagne legt einen Schwerpunkt auf positive Männlichkeitsbilder, die offen und gewaltfrei mit Emotionen umgehen.“ Der heute präsentierte Spot zeigt Männer, die an andere Männer appellieren, Verantwortung zu übernehmen und Gewalt weder anzuwenden noch zu bagatellisieren.
Dass Männer in die Prävention von Gewalt an Frauen einbezogen werden, ist unerlässlich. „Gerade die Männerberatungen leisten hier seit Jahrzehnten großartige Arbeit und zeigen, wie positive Männlichkeitsbilder ohne Gewalt auskommen können“, betont Disoski:
„Toxische Männlichkeit verbunden mit Besitzdenken und Dominanz gegenüber Frauen ist immer wieder mit Grund für körperliche und psychische Gewalt.“ Umso wichtiger ist es, dieser toxischen Männlichkeit positive Bilder gegenüberzustellen – Bilder, wie Männer Verantwortung für Emotionen und Tun übernehmen können, sich selbst und anderen Männern gegenüber.
„Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für diese wichtige Kampagne. Sie trägt mit dazu bei, dass wir in Österreich neben politischen Maßnahmen auch an einer langfristigen Bewusstseinsbildung für positive Männlichkeitsbilder arbeiten“, unterstreicht Disoski.
Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender