
Radiotest 2020_4: Radio Niederösterreich unangefochten regionale Nummer 1
Täglicher Begleiter für rund 500.000 Menschen – Landesdirektor Gollinger: „Hörerinnen und Hörer vertrauen der Kompetenz und Qualität des täglichen Angebots des ORF Niederösterreich.“
St. Pölten (OTS) – –Achtung: Bitte Sperrfrist beachten!!— Gesperrt bis Donnerstag, 4. Februar 2021, 12.00 Uhr – frei für Freitag-Ausgaben
Radio Niederösterreich bleibt unangefochten die regionale Nummer 1. Das zeigt der aktuelle Radiotest für den Zeitraum Jänner 2020 bis Dezember 2020. Der Sender wird im stark umworbenen Bundesland am meisten gehört und die aktuellen Werte setzen sich weiterhin klar von jenen der privaten Mitbewerber ab.
Der Marktanteil von Radio Niederösterreich in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren von Montag bis Sonntag liegt derzeit bei 27%. Im Wochendurchschnitt von Montag bis Sonntag ist die Tagesreichweite sogar gestiegen und liegt aktuell bei 500.000 Hörerinnen und Hörern im Verbreitungsgebiet (davon 351.000 in Niederösterreich).
Hauptzielgruppe 35plus: weiterhin auf Platz 1 im Bundesland
In der Kernzielgruppe der über 35-Jährigen bleibt Radio Niederösterreich auf einem sehr guten hohen Niveau: mit einer Tagesreichweite Montag bis Sonntag von 30,1% und einem Marktanteil von 32%. Der Marktanteil von Radio Niederösterreich ist im Bundesland dadurch sechs Mal höher als der des erfolgreichsten Privatsenders.
Für ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger zeigt der aktuelle Radiotest, dass sich die Hörerinnen und Hörer auch im schwierigen vergangenen Jahr auf das Angebot des Landesstudios verlassen haben: „Diesem Vertrauen wollen wir gerade in diesen herausfordernden Zeiten der Pandemie gerecht werden – mit einem stetig wachsenden Angebot an fundierten und täglich aktuellen Informationen. Darauf kann unser Publikum vertrauen, aber auch auf die Tatsache, weiterhin einen geschätzten Begleiter im Alltag zu haben – mit der richtigen Mischung aus Musik, Unterhaltung, Information und Service.“
Programmchef Karl Trahbüchler: „Die Corona-Krise hat auch die Radionutzung beeinflusst und damit unser Angebot. Wir haben vieles in unserem Programm angepasst, haben zum Beispiel viel Service geboten, zu Themen wie: kochen, zuhause lernen oder Gesundheit. Außerdem haben wir heimischen Musikern auf Radio Niederösterreich eine Bühne geboten, als tatsächliche Auftritte nicht möglich waren.“
ORF-Senderfamilie weiterhin meist gehört in Niederösterreich
Insgesamt entfallen im Beobachtungszeitraum (Jänner 2020 bis Dezember 2020) in Niederösterreich 80 von 100 gehörten Radiominuten auf das Programmangebot des ORF (bei Personen ab 10 Jahren Montag bis Sonntag).
Bei den über 35jährigen liegt der Marktanteil aller ORF-Radios in Niederösterreich sogar bei 83% und ist damit fast 5 Mal höher als der Wert aller privaten Mitbewerber zusammen (deren Marktanteil in Niederösterreich 17% ergibt).
ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Sofija Nastasijevic
02742/2210-23572
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender