
LR Kaineder: Rekordförderungen für thermische Sanierungen und Umstellung auf erneuerbare Heizsysteme
650 Millionen Euro schwerer Klimaschutzturbo
Linz (OTS) – Erfreut zeigt sich Klima-Landesrat Stefan Kaineder über die Fortführung der bundesweiten Sanierungsoffensive und des klimafreundlichen Heizkesseltausches „Raus aus Öl“: „So viel Geld für thermische Sanierungen und die Umstellung auf klimafreundliche Heizsysteme gab es noch nie: Das Fördervolumen von 650 Millionen Euro, davon 400 Millionen für den Tausch von Ölheizungskesseln, bringt uns unserem Ziel der Klimaneutralität bis 2040 näher und sichert regionale Wertschöpfung.“
Im Jahr 2020 wurden in Oberösterreich laut Berechnungen des Klimaschutzministeriums durch die Sanierungsoffensive und die Förderungen beim Umstieg von Ölkesselheizungen mehr als 153 Millionen Euro an Investitionskosten – bei Förderungen Höhe von knapp 23 Millionen Euro – ausgelöst und über 2.200 Arbeitsplätze geschaffen. Mit der massiven Aufstockung der Förderkapazitäten auf 650 Millionen Euro für die Jahre 2021 und 2022 rechnet Klimaschutzministerin Gewessler österreichweit mit mehr als 64.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen und einem gesamten Investitionsvolumen von 4,5 Milliarden Euro. Außerdem können durch den Tausch von Ölkesseln und thermischen Gebäudesanierungen Unternehmen sowie Private ihre Ausgaben und gleichzeitig Treibhausgasemissionen senken.
„Mit ambitionierten Maßnahmen wie dem „Raus aus Öl“-Bonus und der Sanierungsoffensive bekämpfen wir mit einem Kraftakt zwei Krisen. Wir schaffen und sichern heimische Arbeitsplätze, verringern unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und setzen so wichtige Impulse gegen die Klimakrise“, so Klima-Landesrat Kaineder.
Die Grünen Oberösterreich, Mag. Markus Gusenbauer, Pressereferent, Tel.: 0664/831 75 36, mailto: max.gusenbauer@gruene.at, http://www.ooe.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender